Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phoenix20

Wie funzt das Umluftsystem im Fortwo Bj.99????????

Empfohlene Beiträge

Hi hi.

 

Würde gern wissen wo der Smart die innenluft absaugt bei Umluftschaltung. Würdet ihr mir das bitte mal erklären. Habe jetzt die Klimaanlage desinfiziert und den ATU Pollenfilter mit Aktivkohle drin und es ist alles wie neu!!!! :-D :-D :-D :-D :-D

 

Weil es wäre doch möglich das desinfektionsspray da rein zu pusten wo er die Luft saugt bei Umluft.

Was haltet ihr davon?


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phoenix!

 

Die Luft wird im Beifahrerfußraum angesaugt. Dort ist auf der linken Seite ein schwarzer Kasten mit einer Großen Öffnung hinter der eine mit Schaumstoff beklebte Klappe ist. Bei Umluft öffnet sich diese Klappe.

 

Bei ATU gibt es zwei verschiedene Desinfektionssprays. Einmal das von LiquiMoly (15€) und ein etwas günstigeres (12€) - Hersteller kann ich dir jetzt nicht sagen.

 

Das günstigere wäre dann für die Art, wie du die Desinfektion vorgeschlagen hast. Dies funktioniert auch ganz gut - mache ich selbst in regelmäßigen Abständen. Das Ganze dauert 3 Minuten. In der Zeit sprühst du in kleinen Abständen regelmäßig in den Belüftung. Umluft ist auf Stufe drei und auf kalt. Am besten man lässt dann noch einige Minuten nachlaufen und fertig. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris.

 

Und das von Liqui Moly??? Kann man das auch da rein pusten?????


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich glaub das wird mit einem Schlauch an den Wasserablauf (Beifahreseite, vorn unterm Smart) gemacht. Kann aber nichts genaues sagen, da ich bisher immer das andere Spray benuzt habe. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt er zwei Methoden um die Klimaanlage zu desinfizieren. Entweder über die Ansaugluft (Umluf) über den Luftweg, oder über den Kondenswasserablass mit einer Art Schaum, der dann wieder in sich zusammenfällt und durch Kondenswasser ausgespült wird. Welche Methode besser ist weiß ich nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Halli Hallo,   mein kleiner 450er Diesel-Smart von Januar 2002 möchte nicht mehr startet. Der Starter heult auf, die Batterie ist von der Spannung ok, aber er kommt einfach nicht. Jetzt hatte meine Mutter bei Ihrem 2004er Smart das Problem letztes Jahr auch. Da war es der berüchtigte Stecker N11-3 10 der korrodiert war und deswegen die Dieselvorförderpumpe nicht angesprungen ist. Das erste was ich also heute gemacht habe war nach dem Surren zu hören und tatsächlich, dass ist jetzt bei meinem auch nicht da. Also die Dieselvorförderpumpe läuft nicht, leider habe ich die SAM-Unit nicht. Gibt es dasselbe Problem bei den älteren ZEE Modellen auch bei einem Stecker? Wenn ja wo wäre der? Ich habe versucht die Wiring-Daten für beide Relaisboxen zu finden (also die unterm Lenkrad und die unterm Fahrersitz) aber ich finde nur die Relais- und Sicherungsbelegungen... aber leider nicht was genau die angeschlossenen Kabel machen.  Hat jemand eine Idee ob es an einem der Kabel hängen könnte oder an etwas anderem? Vielen Dank 🙂 Schöne Grüße Jürgen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.475
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.