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phoenix20

Wie funzt das Umluftsystem im Fortwo Bj.99????????

Empfohlene Beiträge

Hi hi.

 

Würde gern wissen wo der Smart die innenluft absaugt bei Umluftschaltung. Würdet ihr mir das bitte mal erklären. Habe jetzt die Klimaanlage desinfiziert und den ATU Pollenfilter mit Aktivkohle drin und es ist alles wie neu!!!! :-D :-D :-D :-D :-D

 

Weil es wäre doch möglich das desinfektionsspray da rein zu pusten wo er die Luft saugt bei Umluft.

Was haltet ihr davon?


DSC00651.JPG

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Hallo phoenix!

 

Die Luft wird im Beifahrerfußraum angesaugt. Dort ist auf der linken Seite ein schwarzer Kasten mit einer Großen Öffnung hinter der eine mit Schaumstoff beklebte Klappe ist. Bei Umluft öffnet sich diese Klappe.

 

Bei ATU gibt es zwei verschiedene Desinfektionssprays. Einmal das von LiquiMoly (15€) und ein etwas günstigeres (12€) - Hersteller kann ich dir jetzt nicht sagen.

 

Das günstigere wäre dann für die Art, wie du die Desinfektion vorgeschlagen hast. Dies funktioniert auch ganz gut - mache ich selbst in regelmäßigen Abständen. Das Ganze dauert 3 Minuten. In der Zeit sprühst du in kleinen Abständen regelmäßig in den Belüftung. Umluft ist auf Stufe drei und auf kalt. Am besten man lässt dann noch einige Minuten nachlaufen und fertig. ;-)

 

 

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Hey Chris.

 

Und das von Liqui Moly??? Kann man das auch da rein pusten?????


DSC00651.JPG

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Ne, ich glaub das wird mit einem Schlauch an den Wasserablauf (Beifahreseite, vorn unterm Smart) gemacht. Kann aber nichts genaues sagen, da ich bisher immer das andere Spray benuzt habe. :roll:

 

 

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Soweit ich weiß gibt er zwei Methoden um die Klimaanlage zu desinfizieren. Entweder über die Ansaugluft (Umluf) über den Luftweg, oder über den Kondenswasserablass mit einer Art Schaum, der dann wieder in sich zusammenfällt und durch Kondenswasser ausgespült wird. Welche Methode besser ist weiß ich nicht.

 

 

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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