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Butthead

Maxi Cosi (Reboard Babyschale) auf dem Beifahrersitz ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

unser frischer Nachwuchs möchte auch gerne mal Smartie fahren. Nun haben wir einen Maxi Cosi, der im anderen Auto mit dem 3-Punkt-Gurt reboard festgeschnallt wird. Das kann man theoretisch auch im Smart, nur was passiert mit dem Airbag?

a) Ist der Beifahrersitz weit genug hinten dass beim Airbagknall nichts passiert?

b) kann der Airbag bei Bedarf ausgeschaltet werden?

Das mit der Kindersitzerkennung habe ich im letzten Thread nicht begriffen, aber da bin ich wohl nicht alleine, oder?

Danke für Infos erfahrener Mütter und Väter

------------------

Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555


Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555 in silber/baygrey

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quote:

Original erstellt von Butthead:

Hallo Smarties,

unser frischer Nachwuchs möchte auch gerne mal Smartie fahren. Nun haben wir einen Maxi Cosi, der im anderen Auto mit dem 3-Punkt-Gurt reboard festgeschnallt wird. Das kann man theoretisch auch im Smart, nur was passiert mit dem Airbag?

a) Ist der Beifahrersitz weit genug hinten dass beim Airbagknall nichts passiert?

b) kann der Airbag bei Bedarf ausgeschaltet werden?

Das mit der Kindersitzerkennung habe ich im letzten Thread nicht begriffen, aber da bin ich wohl nicht alleine, oder?

Danke für Infos erfahrener Mütter und Väter


 

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Hallo,

Für diesen Fall gibt es ein spezielles Handbuch mit dem smart mitgeliefert. Es trägt den Titel "Kinder im smart". Man kann das auch im WEB runterladen.

Also auf www.smart.com dann im Menu nach Switzerland Deutsch und dann im Menu auf Product&Services, Web Specials, Download-Center.

Dort gibt es ein pdf (Acrobat Reader) File (ca. 2 MB) mit dem gleichen Namen. Dort steht wirklich alles beschrieben, was man beim Kindertransport beachten muss.

Gruss

Werner

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******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Hallo,

der Airbag schießt den Kindersitz auf jeden Fall ab, wenn er nicht deaktiviert ist, lebensgefährlich für das Kind.

Deaktivieren kann man den Airbag über eine Belegungsderkennung, die vom SC eingebaut wird, in die wird dann das Basisfix des smart-Sitzes eingeschnappt.

Andere Sitze wie z.B. Maxi-Cosi sind deshalb für dem smart nicht zugelassen. Erst ab 3 Jahren/15kg sind wohl Sitze anderer Hersteller nicht verboten.

Gruß wuzl

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Dann wird wohl mein Kurzer kein Smart fahren dürfen die ersten Jahre, oder was? Ich kaufe doch nicht noch eine Schale und schmeiss die andere wech?

Was ist denn mit einem Römer-King-Integralsitz, den hab ich nämlich auch noch. Muss ich mir auch einen neuen kaufen?

Der Hinweis auf die Broschüre ist ganz schön, aber nur wenn ich neue Sitze im SC kaufe.

------------------

Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555


Gruß

Roland

smart&pulse CDI

SU-RP5555 in silber/baygrey

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Offensichtlich ist es so dass man sich die teueren Sitze vom SC kaufen muß.

Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, von wegen früheren Unfall mit diesem Sitz!

Ich habe das gleiche Problem, sehe aber auch nicht ein, soviel Geld auszugeben!

Deshalb lasse ich meinen kleinen halt nur mit nem VW Sharan fahren! :-)

Gruß

Andreas


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

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Ich möcht zwar überhaupt nicht "schulmeisterlich" klingen, aber wenn du einen Unfall haben solltest und das baby wäre mit dem Original dafür entwickelten Sitz unbeschadet davongekommen, aber weil du einen anderen Sitz benutzt hast wurde es schwer verletzt, hast auch du kein Verständnis mehr für deine eigene Entscheidung.

Bitte nicht böse verstehen, sollte nur ein Denkanstoß sein.

Das Problem ist: man trifft für Andere, unmündige Entscheidungen und die müssen es dann eventuell ein ganzes Leben lang ausbaden.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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