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fortwo

Öl Erstausstattung

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Kurze Frage - hoffentlich kurze Antwort:

 

Will mir einen Sicherheitsliter Öl ins den Kofferraum legen - gerade für längere Fahrten. Das Mobil 1 SAE 10W40 sollte das eigentlich sein (laut Handbuch). Ist dieses Öl eigentlich mineralisch, synthetisch, vollsynthetisch??? Gibt ja lauter verschiedene und ich weiss nicht was als Erstausrüstung in meinen Smartie gekippt ist :-? Nicht das ich das falsche draufschütte :o

 

Lieben Dank für Antworten

Christian


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fortwo aka schwoabaschmart

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Hi Christian,

meinst Du, Du brauchst das Öl? Hat Deiner so hohen Ölverbrauch? (Du fährst doch den anderen starblue, der ist doch neu, oder?)

 

Kai

 

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Quote:

Am 16.08.2004 um 12:08 Uhr hat kaimunich geschrieben:
Hi Christian,

meinst Du, Du brauchst das Öl?

 

Hi kai,

Meinst du du brauchst einen Airbag, meinst du du brauchst einen Sicherheitsgurt?

 

:-P

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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er meint, dass auch der airbag nicht bei jeder fahrt gebraucht wird aber vorsichtshalber da ist. so sollte auch das öl vorisichtshalber da sein. ich zb. habe auch immer was hinten drin obwohl er null öl verbraucht.

welches öl drin ist sollte auf einem etikett stehen dass unter dem teppich an der motorraumklappe befestigt ist.mineralisch ist es nicht, ich meine es wäre teilsynthetisch.

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huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

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>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


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NEVER FORGET

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Moin lieber Waldschrat,

 

Och menno, mußt du gleich alles Verraten ? *quengel* :lol:

 

Öl sollte man immer dabei haben, denn naturgemäß hat man Samstag nachts auf einer verlassenen Landstraße zwischen Wanne-Eikel und Worpswede kein öl mehr und der Adac Pannenruf ist dann natürlich Dauerbesetzt für die nächsten 4 Stunden.

 

Ich bin überlegen bei meinen ForFour beim ersten Ölwechsel auf Castrol RD 0W40 oder 10W60 Vollsynthese zu wechseln. An der guten Schmiere sollte man zuletzt sparen.

 

(Immer Unterwegs mit 5L-Ölkanister im Ford Escort *gloooorz*)

 

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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@kai: Du hast recht - der andere Starblue. Und die anderen haben auch recht - reine Vorsichtsmassnahme, da ich oft lange Strecken fahre und mich auch in Ländern bewege, wo es unter Umständen nicht gerade ein von Smart freigegebenes Öl gibt :)

 

In diesem Sinne - danke für die Antworten. Es ist teilsynthetisch.

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von 0W40 im Forfour ausgenommen Diesel würde ich dir generell abraten. Die Motoren von Mitsubishi sind nicht für dünnes Öl konzipiert. Ein befreundeter Mitsubishi-Händler füllt wirklich nur 10W40 in alle Mitsubishi-Motoren und hat damit nur gute Erfahrungen gemacht, wir übrigens auch. Dünnere Öle schreibt Mitsubishi nur für (Benzin)-Turbomotoren vor. Die Betriebsanleitungen haben bei Mitsubishi bis vor einigen Jahren beim Ölwechsel übrigens noch nach Einsatzbedingungen differenziert und für "harten" Einsatz das Wechselintervall bei gleicher Ölqualität halbiert.

 

Die Moral in meinen Augen ist es 10W40 zu verwenden und, wenn man dem Motor etwas gutes tun will, alle 10.000km wechseln. Dank Ölablaßschraube geht das auch ganz einfach.

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 16.08.2004 um 16:48 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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:o :o :o :o :o :o :o :o

 

Ich fahre gar keinen Mitsubishi

 

:o :o :o :o :o :o :o :o

 

*grübel*

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öl dabeihaben....???

jo, und auch immer ne rolle klopapier falls man mal muss oder auch ne flasche wasser falls man mal durst bekommt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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Flasche Wasser ist meist auch an Bord - und bei der nächsten Bestückung das Papier mit reinleg.

 

BTW: Gibts im Zubehörhandel Halter für das von CPR angesprochene Zubehör. Den Getränkehalter hab ich ja schon :-D :-D :-D

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@ fortwo: war auch für Kralle gedacht.

 

ALexander


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Hi Alx,

 

ich habe mir den ForFour cdi 95 PS bestellt und bin bei ihm noch am schwanken zwischen Castrol RS 0W40 und 10W60, aber bis das zu entscheiden ist habe ich noch einige km vor mir :)

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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@fortwo, ich hab noch ne schöne selbstgehäkelte Klopapierhaube... im original smart design... für lächerliche 100 euro ist es deine... ROFL :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Smarte Grüße Carsten

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@cpr: ist die vom durchmesser her auch so gehalten, dass man das gute vierlagige drin verstauen kann (das wäre mir schon wichtig)?

:-D :-D

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...und nebenbei gerade feststelle, dass das Thema ganz schön abgeglitten ist. Aber es hat sich zwischenzeitlich erledigt mit dem Öl - nur falls noch jemand eine ernsthafte Antwort geben wollte. :)

 

 


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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