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Kugel-Michael

Schaltung

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Tach Gemeinde!

 

Ich suche einen Elektroniker, der mir eine Schaltung bauen kann: Sie muß aus einem Eingang (Masse und Plus) fünf verschiedene Signale machen, je nach Spannung.

 

Klartext: Ich möchte mir eine Lenkrad-Schaltung bauen (lassen), die ein bißchen mehr kann als cbffm seine. Erstens natürlich einmal drücken, einmal raufschalten. Zweitens einmal drücken, einmal runterschalten. Drittens die Hupe. Muß leider auch da drüber. Viertens einmal drücken, kleinstmöglichen Gang holen (Motorbremse). Ich dachte mir, sinnigerweise würde die Schaltung einfach alle Sekunde ein Runterschalten-Signal wegschicken. Und Fünftens größtmöglichen Gang holen. Zum extrem ökonomischen Beschleunigen. Idealerweise (Wunschtraum?) kann man hier noch die Drehzahl einstellen, bei der diese Schaltung der smart-Schaltung den Befehl zum Hochschalten gibt.

Wer kann sowas bauen, am besten so, daß es auch in die Mittelkonsole paßt. Muß aber nicht, kann man ja auch unters Armturenbrett implantieren.

 

Bitte laßt von Euch hören, Ihr Elektroniker!!!!

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

P.S.: Ich will das Dingens nicht geschenkt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 31.07.2004 um 15:59 Uhr ]

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Die Idee eine Schaltung individuell zu konfigurieren hört sich zumindest technisch interessant an. Der Aufwand das in einer Schaltung zu realisieren ist jedoch so groß, das ich pauschal mal über 200 Mannstunden Entwicklung ansetzen würde.

Das Ergebnis wäre dann aber auch nicht viel besser als die normale Smart Automatik.

Außem müsste man die Signale für Drehzahl und aktuell eingelegten Gang irgendwo herbekommen um sinnvoll schalten zu können.

 

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Es wird nur die Drehzahl benötigt, und die auch nur für die Luxus-Ausführung.

 

Ich versuch mal, die Sache anders zu erklären:

 

Über die zweipolige Verbindung des Hupenknopfs im Lenkrad möchte ich gerne mittels Widerständen fünf verschiedene Signale tranportieren. Die Schaltung soll diese fünf unterschiedlichen Spannungen erkennen und dann an drei verschiedenen Ausgängen wiedergeben.

-Hupe. Klar. Solange oben gedrückt wird, muß es unten tröten. Achso, absolute Priorität;

-Einen Gang rauf oder einen Gang runter. Auch klar. Wie bei cbffm's Lenkradschaltung;

-"Dauerfeuer" rauf oder runter. So daß immer der nächstmögliche Gang eingelegt ist. Mit dem ersten Tasten soll diese Funktion eingeschalten werden, mit dem zweiten Tasten wieder aus. Irgendwann sind wir schließlich jeden Berg runter.

 

Ich werde also (außer der Hupe) vier Taster am Lenkrad montieren.

 

Hoffentlich ist jetzt klar geworden, was ich mir vorstelle. Vergeßt mal die Drehzahl-Geschichte.

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Keiner da, der sich mit sowas auskennt??? Muß ich in ein Elektronik-Forum fremdgehen? Tut mir das bitte nicht an! Oder gebt mir wenigstens nen Tipp, wer sowas kann...

 

 

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Machbar ist das durchaus, die oben genannte Stundenzahl ist realistisch.

Bei mir in der Firma rechnen wir intern mit 100 Euro für ne Ingenieursstunde, extern noch etwas mehr.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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