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tapioka

Ist mein Turbo auch hin & was bringt ein neuer Motor??

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Hallo.

Dank stundenlangen Stöbern in Forumsbeiträge (und manchmal hab ich auch geschmunzelt, vor allem über all die SC Mitarbeiter O-Töne) ist in mir die Gewissheit gereift, dass mein geliebter grüner Frosch auch einen Riss im Turbokrümmer hat: sobalt der Fuß auf Gas ist macht es hinten Gräusche (irgendwie pfeifendes Schleifen) und soooo toll zieht er auch nicht mehr.

Naja, nächste Woche darf ich zur Werkstatt...

 

Nun meine Frage(n):

Der Smart ist von 99 und hat jetzt 91.000 auf dem Kerbholz. Wieviel würde ein neuer Turbokrümmer kosten? Und hat jemand erfahrung mit Austauschmotoren? Ich versteh das nämlich nicht ganz, würd ich dann echt bei 0 km anfangen???? Kann doch nicht sein? Und wie lange hält sowas?? Ich WILL nämlich irgendwie diesen Kleinen bis zu seinem DEFINITIVEN Lebensend fahren und mag gar nicht über einen Neuen nachdenken...

 

Hilfe.....

(Erfahrungen, Infos zu den Kosten und ALLES wird von mir dankbar aufgenommen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von tapioka am 16.07.2004 um 08:56 Uhr ]

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Hi Tapioka und willkommen im Forum! :)

Den Krümmer allein kann man nicht tauschen; da muss der ganze Turbo dran glauben. Im SC kostet das inkl. Einbau um die 900 Euro (Kostenvoranschlag SC Köln-Deutz). Aber weil du in der Nähe wohnst, würde ich mal bei Smartprofi (hier im Forum) nachfragen; dessen Werkstatt steht in Bergisch Gladbach und der macht es dir wesentlich billiger.

 

EDIT: Sorry: preisgünstiger, nicht billiger! :-D

 

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 16.07.2004 um 10:17 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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