Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreee

Smart ROADSTER und der verbrauch...

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und nerve gleich mal mit ein paar fragen.

 

Also, ich habe mich in den roadster mit 60kw verliebt :roll: und dazu hätte ich auch gleich mal einige fragen.

 

- wie hoch sind die steuern pro jahr, etwa?

- in welchen Typenklassen bei der Versicherung ist er eingestuft?

- wie ist der verbrauch?

 

Ich hoffe auf zahlreiche antworten und danke Euch schon mal im vorraus.

 

Auf gutes miteinander

 

euer Andre :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Steuer:

bis 31.12.2005: 0,00EUR/a

ab 01.01.2006: 47,25EUR/a

 

Typklassen:

Kraftfahrzeughaftpflicht 14

Vollkasko 17

Teilkasko 34

bei Versicherungen die schon mit der neuen Typklassenstuktur (Kasko) arbeiten:

Vollkasko (neue Struktur) 18

Teilkasko (neue Struktur) 23

 

Verbrauch:

Bei meinem SRC liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,2l/100km (SuperPlus). Dafür das ich sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr fahre mehr als OK. :)

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

meine.smarte-seiten.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du

unser brabus roadster mit 74kw braucht weit unter 6 liter so um die 5 haben ihn aber auch erst seit ner woche :) sind aber recht flott unterwegs :)

braucht aufjedenfall weniger als unsere f2 cabrio :)

smarte grüße

chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,,

 

super das ihr mir schon so fix helfen konntet.

 

wie verkraftet der kleine denn normales super? kommt er damit klar oder macht´s probleme?

 

weiß von meinem jetzigen fiat das er auch normalerweise super plus braucht, tanke aber seit fünf jahren super. ohne probleme...

 

 

André :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir tanken nur das aral 100 rotz :)

nur das beste für unser baby :)


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

Super anstelle von SuperPlus ist möglich, Klopfsensor und Kennlinien sind vorhanden. Allerdings wird das weder von smart empfohlen, noch rechnet sich das.

Durch Verwendung von Super sinkt die Motoleistung und steigt der Verbrauch. Bei einer Jahrekilometerleistung von 10.000km/a und einem Durchschnittsverbrauch von 6l/100km liegt der Mehrpreis für SuperPlus mal gerade bei 24,-EUR/a. Das wären umgerechnet ca. 0,2l/100km. In Realität liegt der Mehrverbrauch durch Super eher wohl über 0,2l/100km. Fazit: Keine finanzielle Ersparnis durch Verwendung von Super-Kraftstoff.

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

meine.smarte-seiten.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenso wenig bringt der 100 oktan kraftstoff etwas, da es sich um keinen hochleistungsmotor handelt und ausserdem sind im prinzip alle motoren nicht auf 100 oktan entwickelt und abgestimmt, sondern wenn dann auf 98 ... sogar porsche rät es seinen kunden ab...das 100 oktanzeug, da es nicht sbringt, wedermehr leistung, noch weniger verbrauch

 

die tollen werte die da shell genannt hat waren vergleichswerte zu nem zusammengemixten 75 okan benzin...also schwachfug, denn sowas nutzt ja keiner

 

also wenn dann würd ich super plus nehmen, aber weder normales super, noch optimax oder wie die gebräue heissen :)

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal die typischen "der motor ist dafuer nicht entwickelt..." kommentare. wie elmar schon gesagt hat, der smart kommt sehr wohl mit superplus/100 oktan zurecht. klopfsensoren sind stinksimple vibrationssensoren, denen ist es voellig wurscht wieviel oktan der sprit hat. entweder es klopft oder nicht. mehr oktan - besseres klopfverhalten (nicht generell, gibt immer ausnahmen), klopfen des motors wird unabhaengig vom kennfeld geregelt, also selbst das waere egal. von leistungssteigerung etc hat keiner gesprochen, erwaehnte verbrauchsverbesserung ist technisch erklaerbar, da verbrennung bei klopfen uneffektiv wird, ergo, weniger klopfen - weniger verbrauch.

also, jeder kann tanken was er will, aber bitte keine denunzierung von produkten aufgrund persoenlicher antipathie und/oder mangelndem technischen verstaendnisses. zugegeben mag die werbung von aral/shell 'geschoent' sein, es ist halt auch nur werbung.


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergaenzend noch die frage, was ist an einem turbogeladenem 700ccm motor mit 60-80 kw nicht hochleistung?!?!

 

 


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 oktan bringen bei serienfahrzeugen weder spürbare leistungsverbesserung, noch eine verbrauchsreduzierung

 

das sage ich nicht, weil ich es in irgendeinem käseblatt gelesen habe, sondern, da ich es aus vorträgen an der HTW dresden von menschen, die es wissen müssen, da sie direkt mit der automobilindustrie zusammenarbeiten, weiss

 

hochleistungsmotoren sind motoren aus dem rennsport...dort mögen 100 oktan was bringen

 

und dass der motor des smart damit nicht zurecht kommt, das habe ich nicht behauptet, ich weiss was es da für sensoren gibt, welche sich dem kraftstoff entsprechend einstellen

 

das der motor dafür nicht entwickelt ist ist auch kein dahergerede, sondenr eine tatsache...in zukunft mag das anders aussehen, da empfielt dann der hersteller ebend 100 oktan kraftstoff, statt super plus...aber heute ist das keine realität

 

aber viel spass beim sinnlos geld ausgeben, die hersteller denken sich schon was dabei, was sie empfehlen und wenn sie normales wasser empfehlen muss man keine limonade einfüllen :-D

 

aber letztendlich jedem seine sache...aber 1,17 euro für den liter super reichen

 

ich habe auch keine antipathie gegenüber bestimmter produkte, hatte selber beim city coupe rein aus interesse optimax getankt...verbrauch war geringer...dann mit normalem super aber nochmal wesentlich geringer...der verbrauch liegt also nicht an super+ oder 100 oktan saft, sondern in großem maße am fahrstil

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

erwaehnte verbrauchsverbesserung ist technisch erklaerbar, da verbrennung bei klopfen uneffektiv wird, ergo, weniger klopfen - weniger verbrauch.
also, jeder kann tanken was er will, aber bitte keine denunzierung von produkten aufgrund persoenlicher antipathie und/oder mangelndem technischen verstaendnisses. zugegeben mag die werbung von aral/shell 'geschoent' sein, es ist halt auch nur werbung.

 

Du sagst die Verbrennung wird beim klopfen "uneffektiv"

 

Allerdings ist der Motor optimal auf seinen entsprechenden Sprit ausgelegt, die Konstrukteure lassen sicher keine Reserven um noch früher zu zünden.

 

Dann würden sie ja Leistung verschenken!

 

Zusätzlich um immer am maximum zu sein wird der Klopfsensor verbaut der in verschiedenen Fahrzuständen den Zündzeitpunkt exakt am Limit hält.

 

Und dann kommst du und tankst ein paar oktan mehr. Und das juckt den Motor garnix!

 

Denn in seinem optimalen Wirkungsbereich ist er ja ohnehin schon!

 

Mit 100 Oktan KÖNNTE man mehr Leistung herausholen. Wenn man mechanisch das Verdichtungsverhältnis des Motors erhöht. Dann werden Drücke und Temperaturen höher und man könnte mit 100 Oktan zum idealen zeitpunkt zünden. Die Folge daraus wäre tatsächlich mehr Leistung!

 

Aber wenn der Motor das nicht hat bringt es auch nix. .....und er hat es nicht.

 

Und wie ich schon einmal gesagt habe könnt ihr als die Verbraucher die sich die tollen Pferde im Fernsehn und Schumis grinsen bei der Werbung ansehen garnicht objektiv beurteilen ob er besser läuft oder ähnliches.

 

Aus technischer sicht ist es totaler schwachsinn.

 

 

 

@ dukestah

 

Scheinbar hast du kein technisches verständnis, denn dann wüsstest du dass ein Motor generell mit höheren Oktanzahlen zufriedengibt. Und du wüsstest auch das Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl generell weniger Klopft, ohne ausnahmen.

 

Quote:

ergaenzend noch die frage, was ist an einem turbogeladenem 700ccm motor mit 60-80 kw nicht hochleistung?!?!

 

Sicher ist das eine hohe Literleistung. Allerdings ist das noch immer im Rahmen dessen was mit Super bzw. Super Plus machbar ist.

 

 

Fazit:

 

Mehr Oktan -> bringt nix, aber schadet auch nix.

 

Zu wenig Oktan -> Nicht gut!!!

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du sagst die Verbrennung wird beim klopfen "uneffektiv"

Allerdings ist der Motor optimal auf seinen entsprechenden Sprit ausgelegt, die Konstrukteure lassen sicher keine Reserven um noch früher zu zünden.

Dann würden sie ja Leistung verschenken!

Zusätzlich um immer am maximum zu sein wird der Klopfsensor verbaut der in verschiedenen Fahrzuständen den Zündzeitpunkt exakt am Limit hält.

Und dann kommst du und tankst ein paar oktan mehr. Und das juckt den Motor garnix!

Denn in seinem optimalen Wirkungsbereich ist er ja ohnehin schon!

 

und warum klopft er dann?!?! wenn alles so optimal, maximal, bestens ist, dann muesste ja gar nichts geregelt werden, komischerweise klopfen selbst modernste motoren, weil das einfach physikalisch/chemisch nun mal so ist. und wie du so schoen gesagt hast, wird der klopfsensor verbaut um immer am maximum zu sein, also was ist nun wenn der sprit klopffester ist? klopft er dann trotzdem, weil der dumme motor das gar nicht merkt, dass es anderer sprit ist? oder denkt sich dann der sprit, oh, das ist ja nur ein 98 oktan motor, da muss ich natuerlich auch so klopfen wie 98 oktan. widerspricht irgendwie etwas den naturgesetzen oder?

 

Quote:
Aus technischer sicht ist es totaler schwachsinn.

 

aha, klingt richtig ueberzeugend.

 

Quote:
Scheinbar hast du kein technisches verständnis, denn dann wüsstest du dass ein Motor generell mit höheren Oktanzahlen zufriedengibt. Und du wüsstest auch das Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl generell weniger Klopft, ohne ausnahmen.

 

versteh ich rein vom satzbau nicht ganz, ansonsten sagst du eigentlich das gleiche wie ich?!? mehr oktan - weniger klopfen, war doch eigentlich was ich ausdruecken wollte.

 

Quote:
Allerdings ist der Motor optimal auf seinen entsprechenden Sprit ausgelegt, die Konstrukteure lassen sicher keine Reserven um noch früher zu zünden.

 

bloss gut dass es auch ueberall exakt identischen sprit gibt, dass sprit auch seine eigenschaften behaelt, egal wie lange er so rumsteht und wie warm er auch wird. und bloss gut dass der motor schon voll sein limit ausfaehrt, frag mich was dann die chiper machen, wahrscheinlich auch nur so ein schwindel.

und warum beissen sich immer alle so an oktan und leistungssteigerung fest, es ist doch nicht nur das. neue additive fuer nahezu rueckstandslose verbrennung, anderes verdampfungsverhalten, alles humbug und nonsens?


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote: Und warum klopft er dann???!!

 

Oh man... hab keinen bock mehr.

 

 

 

 

 

Was passiert wenn der Kraftstoff noch klopffester als der gefordete ist habe ich auch bereits erklärt, es tut sich garnix da du bereits den idealen Zündzeitpunkt erreicht hast, schon mit dem schlechteren Sprit!

 

Ich könnte wetten du hast nichtmal eine Ahnung was klopfen ist.

 

 

Kauf dir maln Fachbuch, mir auch geklopf.... aeeh gehelft.!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu deinem additiv mit der Rückstandsfreien verbrennung, falls du das vom neuen V-Power Diesel meinst, diesen synthetischen Zusatz.

 

 

1. Diesel Motoren laufen auch ohne den Mist ohne ende. Oder zumindest bis einer wie du kommt und V-Power Benzin reintankt, weils ja mehr Oktan hat...

 

2. Mag sein dass das Zeug in Reinform ned schlecht ist. Allerdings hast du davon in deinem Smartie 20L Tank ein Schnapsglas von im Tank.

 

 

Nerv die mit deinem "Fachwissen"

 

ADAC-Messergebnisse

 

 

Hier Nochwas.

 

Was steckt wirklich hinter den großen Ankündigungen von Shell und Aral über die neuen Dieselsorten V-Power und Ultimate? auto motor und sport ist dieser Frage gemeinsam mit dem Dekra-Abgas-Labor in Klettwitz nachgegangen und hat überprüft, ob die beiden Mineralölhersteller in ihrer Werbung über die neuen Dieselsorten nicht zu viel versprechen.

 

 

Ergebnis der Untersuchung: Aus rein finanzieller Sicht lohnt sich die Investition in die neuen - um bis zu neun Cent pro Liter teureren - Dieselsorten nicht. Bei Testläufen mit einem Golf V konnten die von der Industrie suggerierten Werte in Sachen Schadstoffausstoß, Verbrauch und Leistungssteigerung nicht erreicht werden. Hatte etwa Aral in der eigenen Testflotte mit Ultimate-Diesel die Motorleistung um durchschnittlich fünf Prozent gesteigert - bei einem Testfahrzeug sogar um 13 Prozent, kamen die auto motor und sport-Tester im Labor nur auf zwei Prozent. Bei Shells V-Power Kraftstoff betrug die Leistungssteigerung gar nur 0,4 Prozent.

 

Mehr dazu in der auto motor und sport, Ausgabe Nr. 16/04, vom 21.7.2004

 

 

 

Das einzige was du dagegenhalten kannst sind die Werbespots der Mineralölfirmen.

 

 

Bildet euch selbst eine Meinung.

 

 

Und speziell für Dukestah

 

Shell Stellenangebote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

...ein Fön funktioniert mit Strom, gibst du dem gelben Strom oder Windstrom oder weiss der Teufel, was für einen Hochleistungsluxusstrom...er funktioniert auch nicht besser als vorher

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiss ueberhaupt nicht wie ein klopfsensor funktioniert, noch was er macht, geschweige denn wofür der eigentlich gebraucht wird

 

nein, ich arbeite nicht bei shell oder aral, will da auch gar nicht arbeiten und ist mir auch voellig egal was andere tanken

 

ausserdem bin ich erst 15, habe gar kein auto und dachte sowieso dass sprit nur fuer den gestank da ist.

 

@instant

sprit mit strom zu vergleichen war der beweis deines technischen verstaendnisses, es ist quasi voellig wurscht ob ich benzin, super, super plus, 100 oktan oder diesel tanke, kommt ja alles aus der tankstelle, so wie strom aus der steckdose, super statement, respekt

 

@markus

thema rueckstaende

schau mal hier vpower test

 

thema klopfen, wie gesagt, wozu klopfsensor wenn alles bestens ist? was passiert beim klopfen, was macht der sensor, wie reagiert das motormanagement? informier dich mal bevor du auf andere losgehst. vielleicht so als startlektuere bevor ich anfang hier meine schon laengst angeschafften fachbuecher zu kopieren Klopfsensor

 

viel spass


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch doch das passt schon...die Mineralölkonzerne meinen ja fast, dass man ein neues Auto fährt, wenn man ihren Supersaft einfüllt ... ist bei strom nicht anders, nur dass der Supersaft wirklich besser ist, was jedoch keinen spürbaren Einfluss aufs Fahrzeug hat

 

darf man sich mit 15 überhaupt schon in einem Forum anmelden? :roll:

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also seit ich diesen atomstromfilter eingebaut habe und mein strom nun auch noch gelb ist, laeuft schon alles viel besser ;-)

anmelden geht wenn ein volljaehriger erziehungsberechtigter die anmeldung ausfuellt :lol:


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön für dich, wenn jemand die Verantwortung übernimmt und mit den Risiken leben kann und dich anmeldet :roll: ;-)

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungssteigerung ist auch den von dir angegeben quellen minimal! Siehst du doch. Und das von wegen dass das der Klopfsensor mal um 0.7 Grad verstellt hat ist genau was ich sage! Dafür ist er da! Um ihn am Limit zu halten! Ist absolut im Sinn des Erfinders.

 

Selbst unter extremsten Belastungen hat der Kraftstoff nur 6 NM gebracht!!! Kauf dir einen Brabus-Aufkleber für den Tankdeckel der bringt mindestens genauso viel. Oder lass dir ein Loch ins Bodenblech machen und machs wie die Feuersteins, bringt auch genausoviel an mehr "Power"

 

In anderen Test steht dass sich die Leistung teilweise sogar reduziert hat.

 

 

 

Zum anderen Link mit dem Klopfsensor:

 

Zitat:

Nach einigen Verbrennungen ohne Klopfen nähert das Steuergerät den Zündzeitpunkt in vielen kleinen Schritten dem im Kennfeld gespeicherten optimalen Zündzeitpunkt wieder an.

 

Auf diese Weise verläuft die Verbrennung stets so dicht wie möglich an der Klopfgrenze und damit optimal in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Abgas.

 

 

 

 

 

Und bei einem modernen Motor ist das genau so dass es mit dem empfohlenen Sprit genau geht. Wenn du V-Power tankst bist du am optimalen Zeitpunkt des Kennfeldes. Aber nicht am Optimalen Punkt für 100 Oktan, und somit ist die verbrennung NICHT MEHR

 

Zitat: so dicht wie möglich an der Klopfgrenze und damit optimal in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Abgas.

 

Du kannst mit mehr Oktan nur verhindern dass es etwas nach Spät stellen muss. Minimal.

 

Und diese Minimale verstellung bringt die ebenfalls minimale Leistungssteigerung.

 

Die Additive die den Motor sauber halten sollen könnte Shell genauso in Super reinschütten. Wollen sie aber nicht, weil mit 100 Oktan kann man mehr Gewinn rausholen! Marketing, reines Marketing. Und das beste daran ist der Streit darum, das fördert nur mehr den Bekanntheitsgrad der Marke.

 

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich versteh zwar gar nix von dem ganzen klopf zeugs usw.

aber eins kann ich sagen wenn wir das aral optimal 100 tanken bleibt unser brabus auspuff wesentlich sauberer!

um nicht zusagen sogar ganz sauber.

wenn wir hingegen nur super + tanken wird der auspuff ziemlich rußig

also muß da die verbrennung wohl irgendwie besser sein.

 

gruß chris

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hast du denn deinen Brabus roadster "mit allem Extras" getankt, dass du so viele Erfahrungswerte hast?

 

Hat Dreck am Rohr wirklich etwas damit zu tun, welchen (Tank-)Rüssel man reingesteckt hat? :roll: :-D

-----------------

sig--MINI--spiegel.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die additive die dafür sorgen dass die Verbrennung sauberer ist bzw. Ablagerungen löst und verhindert könnten die Tankstellen in jeden Kraftstoff mischen. Sie machen es nur nicht.

 

Hat also nichts direkt mit den 100 Oktan zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nich, da steht doch wunderbar was passiert und die diagramme zeigen doch schoen was vpower bewirkt:

 

Dass sich eine etwas höhere Oktansorte sofort auf die Klopfneigung positiv auswirkt, zeigte das mitgeschriebene Zündwinkelprotokoll. Unter normalen Bedingungen und mit Super Plus musste der Klopfsensor mehrmals mit 0,7 Grad Zündwinkelverstellung eingreifen, unter Extremlast sogar beständig von 0,7 bis 2,2 Winkelgraden. Seit Optimax den Tank füllt, hat der Klopfsensor Pause, es war keine Korrektur am Zündzeitpunkt mehr zu registrieren.

 

was will ich mehr?!?! ich hab nie von leistungssteigerung gesprochen und dass weniger klopfen den motor am optimum haelt war letztlich doch die allgemeine meinung. also was ist nun am vpower (wie heisst das zeuch bei aral eigentlich?) so schlecht? (ausser der preis und meinetwegen auch das marketing)

 

thema additive, geb ich dir voll recht, das zeuch koennte auch im 'normalen' sprit sein. dann wuerde der aber vielleicht oder ziemlich sicher auch mehr kosten.


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.