Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisly

Kondenswasser auf Blech

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand von Euch eine Ahnung warum in meinem SMART egal ob trockenes oder feuchtes Wetter, Klimaanlage an oder aus immer etwas Feuchtigkeit (So ne Art Kondenswasser) unter der Fußmatte auf dem Blech ist. Was kann ich tun? Hat jemand von Euch ähnlich Probleme gehabt? Hab ein Handtuch aufs Blech gelegt, das kann doch aber nicht die Lösung sein, oder?

Bitte um Antworten!!!

Danke

Chrisly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisly,

ab ins SC und checken lassen. Da ist wohl an der Karosserie was faul. Meiner ist Jahr und Tag draußen und trocken wie die Wüste Gobi!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisly,

bei meinem Cabrio war das nach Auslieferung auf der Beifahrerseite ebenfalls so. Mir wurde dann im Forum des Smart-Clubs (frag´mich nicht wo) geraten, doch mal unter den Bodypanels vorne die mit Silikon abgedichteten Nähte des Tridion checken zu lassen; laut "Smart Solutions Center" von MCC sei dies ein zwar seltener, aber bekannter Fehler durch unsaubere Montage.

Bei mir hat die Untersuchung jedoch keinen Fehler erkennen lassen, und nach Trocknung vor 4 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Man sagte mirim SC, ich solle "die Sache beobachten", da es ausgeschlossen ist (auch meiner Meinung nach), daß das Wasser am Holm oben Eintritt.

Da ich bereits bei Auslieferung eine total nasse Kofferraummatte hatte (inzwischen durch Nachjustierung der Heckklappe behoben), kann ich mir das nur so erklären, daß ein Teil des durch die Heckklappe eingetretenen Wassers vom Kofferraum in den Beifahrerfußraum geflossen ist und ich dies erst später (bei Montage des CD-Wechslers) entdeckt habe. Jedenfalls hoffe ich, daß der Fehler nun nicht mehr auftritt.

Bei Dir könnte jedoch die Naht am Tridion undicht sein; jedenfalls solltest Du im SC diese Fehlerquelle ausschließen.

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann auf jeden Fall im SC checken lassen! Danke Eric

Auf weitere Mitteilungen würde ich mich jedenfalls freuen!

Gruß!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem mit dem Wasser gelöst!

Ich war letzte Woch beim SC und da haben die Festestellt, daß die Frontscheibe gar nicht oder falsch verklebt worden sei! Man hätte die Frontscheibe mit einem Finger ganz locker rausdrücken können! Bei einer Vollbremsung hätte meine "Frontscheibe dem Smart Good By gesagt!": O-Ton Werkstattmeister!!!

Hört sich doch gut an, oder!

Gott sei Dank ist nix passiert!

Mein Smart ist übrigens vom 10.2000!

Wer also einen Smart aus diesem Zeitraum hat kann ja mal seine Frontscheibe checken!

 

Gruß!

Chrisly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisly,

das sind ja interessante Neuigkeiten! Aufgrund des trockenen Wetters hatte ich bisher keine weitere Feuchtigkeit im Fußraum, aber wenn es wieder auftritt, dann kann ich meinem SC mal wieder auf die Sprünge helfen! Mein Cabrio ist nämlich offensichtlich auch 10/2000 hergestellt, da diverse Teile einen entsprechenden Hinweis aufweisen. Hast Du auch ein Cabrio? Das würde die Ursache auch bei mir noch plausibler machen! Konntest Du sehen wie genau man die mangelhafte Verklebung erkennen kann?

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre kein Cabrio, aber der Wassereinlaß kam (hoffentlich) nur vom Fenster. Erkennen konnte man das ganze an den Wasserrändern, die unten am Fenster an der silbernen horizontalen Säule runterliefen (Kalkstreifen).

Du wirst das wahrscheinlich merken wenn Du mal leicht gegen Deine Fensterscheibe drückst! Das würde ich aber lieber einen Fachmann machen lassen!!!

Viel Glück!

Chrisly

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisly,

habe gerade mal meine (ebenfalls silberne) Innenseite des Tridions gecheckt, aber in der gleißenden Sonne (gottseidank) keinerlei Kalkspuren feststellen können. Dann habe ich mal innen und außen die Scheibendichtung gecheckt; sie ist zwar an einigen Stellen unsauber eingepaßt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da Wasser durchkommt.

Also werde ich das ganze mal bis zum Herbst hintanstellen und hoffen, daß mein Wasser wirklich durch die Heckklappe gekommen ist.

Falls ich im Herbst oder nach dem nächsten länger andauernden Regen was finde, werd´ich´s posten.

Danke für Deine schnelle Rückantwort!

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

Viel Glück noch mit Deinem Smart und einen trockenen Sommer(in Deinem Smart!)

Bis denn!

 

Chrisly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.