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MrIch

Smart Kauf? bitte helfen...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige in 2 Wochen ein Auto. Ich muss damit jeden Tag 45km pro Weg, ca. 90% Autobahn fahren.

 

Nun hatte ich mir einen Smart CDI, 21tdkm, Radio-cd, Glasdach, EZ 07/03, Klima ausgesucht. (8290EUR)

 

Doch immer mehr Leute sagen mir ein Smart ist kein Auto. Der ist instabil.

Mit dem Smart kannst du doch keine 90km Autobahn fahren. Der ist ständig im Arsch wenn man so weit fährt. Der Wagen ist für ne Kanne Milch holen gebaut aber nicht um damit zur Arbeit fahren...

 

Ich möchte von euch ehrliche Meinungen zum Thema... besonders zum Thema Smart && Autobahn!

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Dieses Thema wird hier nämlich fast täglich behandelt. :roll:

 

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Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

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und dabei wollte er gar nicht wissen wie die Suchfunktion hier funktioniert :o

 

@MrIch: Ich habe in 10 Wochen knapp 7.000 km auf mein Kügelchen gefahren und kann Dir nur eines sagen:

 

Kaufen, marsch, marsch...

 

Er ist definitiv nicht instabil, definitiv mit deutlich ÜBER 90 km/h zu bewegen und bis jetzt nicht ständig im Ar... Das mit der Milchkanne hatte ich noch nicht ausprobiert, aber Urlaub fahren mit 2 Reisetaschen, einem Beautycase, zwei Rucksäcken, einer Badetasche und zwei Fahrrädern funktioniert tadellos.

BTW: Die Fahrräder waren nicht im Innenraum untergebracht :-D

 

Fahre die Kugel einfach mal Probe und entscheide ob Dir das Feeling gefällt, wenn ja sehe ich keine Hinderungsgrüde für einen Kauf.

 

Gruss

Chris

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fortwo aka schwoabaschmart

smart&friends bayern

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konnte letztens leider nur ne Probefahrt auf nem Parkplaz machen. Mal sehen ob ich noch eine machen kann auf der Autobahn.

 

Deine Kilometer bist du meist auf der Autobahn gefahren?

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Ca. 3000 km davon auf Autobahn. Einwandfreies Fahrverhalten. Ich würde mir einfach mal bei einer Autovermietung einen Smart für einen Tag holen (da gibt es ja nun wirklich günstige Angebote) und das Kügelchen auf Herz und Nieren und auch auf der Autobahn testen. Habe ich auch so gemacht und schon war ich mit dem Smartvirus infiziert :) Nur so kannst Du feststellen ob der Wagen zu Dir passt (ein wenig anders als andere ist er ja schon - zum Glück)

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naja 45 km sind ja nicht so schlimm...da reichen die 135km/h spituze mit sicherheit aus

 

platz hast du genug...bequem ist er auch...die federung und getriebe muss man mögen...daher einfach ausprobieren

 

naja motorschäden...ich hab mal gelesen, dass es der motor nicht sehr lange aushällt, wenn er ständig am limit läuft...also dauerhaft autobahn und 135...da wärs wohl auch egal ob tuning oder nicht...

 

aber ansonsten...tolles auto, wobei der berbrauch glaub ich auf der autobahn, dann nicht mehr ganz so niedrig ist...also der eine leih cdi hat bei mir unmegen gesoffen...trotz ruhiger fahrweise...aber auch mit einem benziner sind auf der autobahn, bei ca 80km/h (ich habs einmal ausprobiert) 3,9 liter drin :-D

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justquak.jpg

 

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Auch ich kann dich beruhigen ...

Hatte Fahrstrecken von täglich einfach 60-100 km (davon überweigend auf der AUtobahn), also hin und zurück 120 - 200 km ...

 

Der kleine hat nach knapp über nem Jahr 40000 km drauf (hab ihn neu gekauft) und ich hatte bisher noch keine Probleme mit ihm ...

 

Auch 2 längere Ausflüge habe ich schon mit ihm gemacht, einmal einfach 700 km und einmal 500 km ... auch ohne Probleme

 

Einziges Manko ist, daß ich nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Geld daß ich durch den günstigen Spritverbrauch, die noch günstigere Versicherung oder durch die Steuerbefreiung über habe machen soll ;-)

 

Fazit: Kaufen, vorallem zu diesem Preis!

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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