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SmarThomas

Zu wenig Ladedruck nach Turbotausch

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Hallo Smartschrauber,

 

hab mal an meinem alten Problem weitergetüftelt und war auch im SC den Fehlerspeicher auslesen... nix gefunden. Das Ansaugsystem ist ab dem Turbo klomplett druckdicht, hab es mit 1,5 bar abgepresst.

Dann die Stange vom Wastegate um 4 Umdrehungen verkürzt, danach war der Ladedruck etwas höher (ca. 1,3 bar)

Habe jetzt mal versuchsweise den Drucksensor getauscht... keine Veränderung.

Danach kam das Taktventil an die Reihe... ohne Spannung kann man Luft durchblasen vom Eingang zum Ausgang Wastegate, wenn ich 12V anlege dann ist dieser Durchlass geschlossen. Dann habe ich eine LED parallel zum Taktventil angeschlossen um mal zu sehen, wie das Ventil angesteuert wird. im Leerlauf keine Spannung, bei etwas Gas fängt es an zu takten. Selbst wenn ich Vollgas gebe liegt an dem Ventil keine dauernde Spannung an, es wird immer getaktet. Ist das normal? Das würde ja bedeuten, dass die Wastegatedose immer mit etwas Druck beaufschlagt wird und zu öffnen beginnt... Das Taktventil sollte doch bei Vollgas solange geschlossen bleiben, bis der max. Ladedruck erreicht ist?

So, das ist jetzt wohl was für die ganz fitten unter den Tüftlern ???!!

Hoffe, dass jemand noch ne gute Idee hat.

 

Grüße aus Schwaben

 

SmarThomas

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Hallo Ihr Smarttüftler,

 

hat denn keiner mehr ne Idee???

Bin echt langsam am verzweifeln...

 

Gruß

SmarThomas :-?

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Hallo Ihr Smarttüftler,

 

hat denn keiner mehr ne Idee???

Bin echt langsam am verzweifeln...

 

Gruß

SmarThomas :-?

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wenn du an der stange drehst und sich dabei der max. Ladedruck erhöht, heißt das, daß der am Saugrohrsensor weniger Druck anliegt, als was das Steuergerät akzeptiert. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Lader neu. Somit schließe ich daher eine schelchte Leistung aus. Ich kann mir nur noch zwei Möglichkeiten vorstellen, entweder kann der Turbolader zu wenig Luft ansaugen, kann man ja recht einfach testen, oder das Drucksystem zwischen Lader und und Ansaugbrücke ist irgendwo undicht.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hi Smartfahrer,

 

nachdem ich bei der Fehlersuche einfach nicht weiterkomme wende ich mich wieder an Euch...

Hab wirklich alles gecheckt, alles dicht, alles dran... glaube, dass irgendwie die Elektronik den Ladedruck zu früh begrenzt, er steigt sehr schnell auf ca. 1,15 bar und da bleibt er dann abrupt stehen.. er könnte wohl aber er darf nicht...

Kann mir jemand sagen, wo der Klopfsensor verbaut ist, vielleicht hat der ja ne Macke und regelt zu früh zurück...

 

Smarte Drüße

SmarThomas

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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