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Servolenkung

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Ich möchte mir einen Smart fortwo cdi ohne viele Extras anschaffen und damit vorwiegend im Stadtverkehr fahren. Frage: Sollte man sich eine Servolenkung anschaffen oder kommt man auch ganz gut ohne zurecht, speziell beim rangieren.

 

 

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Dazu gab's hier schon viele Postings (gib einfach mal den Suchbegriff "Servolenkung" ein). Meine Ansicht: Wenn du nicht grad ein Hänfling bist oder unter Muskelschwund leidest, brauchst du keine. Auch nicht beim Rangieren.

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Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850

 


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...kann ich mich nur anschliessen, ich habe vorne 175er drauf...kein Problem ohne Servo.

 

 

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Man b r a u c h t sie nicht, aber ich habe einen 2nd m i t und einen o h n e, in der Stadt und auf kurvigen nicht ausgebauten Landstraßen fahre ich viel lieber m i t.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

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Guckst du Zitat:

"Ich möchte mir einen Smart fortwo cdi ohne viele Extras anschaffen..."

Und die Servo ist nun wirklich ein Extra, das man nicht braucht. ;-)


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Hallöchen...

 

Also ich bin auch ein CDI Fahrer.

Ich habe damals vor dem Kauf mehrere Probefahrten gemacht, teils mit und teils ohne Servolenkung.

Endschieden habe ich mich dann für die Servolenkung, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig ist.

Der Grund dafür war, daß man noch besser in winzige Parklücken einparken kann und daß das Rumsmarten auf Landstraßen und auch in der Stadt noch mehr Spaß macht.

Der Smart fährt sich mit Servo wie ein Autoscooter!

 

Gruß, Christian :)

 

 

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Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 24.06.2004 um 12:59 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Quote:

Am 24.06.2004 um 12:58 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Der Smart fährt sich mit Servo wie ein Autoscooter!

 

und ohne wie ein knakiges GoCart 8-)

 

btw: ich hab keine und brauch keine :-D

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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