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Ralf23

45PS 55PS61PS

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht hört sich das blöd an, aber wo liegt der genaue Unterschied zwischen dem 45PS/55PS/61PS Motor???

Haben die verschiedene Turbolader oder ist es im Steuerchip verankert? Unterscheiden sich die Motoren in der Hardware?

Würde mich echt mal interessieren.

Ciao Ralf

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Bei 45 - 55 PS weiss ich's:

45 PS hat den gleiche Turbolader, aber beim 45PS entweicht zu hoher Druck über ein Überdruckventil (--> mechanisches Wastegate) mit einer normalen Feder, während beim 55PS dieses gesteuert werden kann --> Overboost = 10Sek. lang mehr Druck :classic_smile: Deshalb sind die Unterschiede beim Fahren weniger stark zu merken, eher beim Beschleunigen.

Zwischen 55 und 62 PS besteht der Unterschied nur aus Software, der höhere Ladedruck wird über die Elektronik eingestellt.

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo,

Wenn die Unterschiede doch so gering sind, läßt sich dann nicht recht schnell aus einer 45PS eine 55PS Maschine machen .Hat jemand Erfahrungen, mit ein bischen mehr Fun für den Pure?..oder macht das nur der Tuner inkl. Garantieverlust?

Gruß!


bass.jpg

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@Bert:

45->55PS , da muss der ganze Turbo getauscht werden. Für was und für wen erklär'ich eigentlichen den Unterschied?

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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@sulafons

Wenn doch de 45er den gleichen Turbo hat, wieso muss der denn dann getauscht werden ? Nur wegen dem Ventil oder wie ?


Grüsse Philipp

AK-PR61

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Ja, das Wastegate ist *DER* Unterschied :classic_smile:.

Ein Umbau ist nicht möglich, es muss der ganze Turbo getauscht werden. Ich nehme an, in der Software muss auch noch eingestellt werden, wass es für einer ist, aber das ist ja bekanntlich kein Problem.

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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hallo,

leider ist es mit dem Austausch des Turbos auch nicht getan.Im Gegenteil,der Turbo kann drin bleiben.Wichtig wäre schon mal der Einbau eines Westgateventils!

Das Problem jetzt ist,wie steuer ich das Ventil an!Viele Tuner spielen einfach eine 55 PS Software mit Leistungssteigerung drauf.So einfach ists aber nicht!Ein Pure ist und bleibt ein Pure.Seine Idendität gibt ihm seine Fahrgestellnummer.

Wenn ich nun einen Pure mit einen nachgerüsteten Westgate an den Axatester im SC hänge,bekomme ich keinen Menüpunkt im Bereich Westgate (Test,Ansteuerung)

Man kann allerdings eine 55 PS`er Fahrgestellnummer in den Axa eingeben und das Westgate antakten.Man hört es jetzt arbeiten,knackt in regelmäßigen Abständen.

Sobald ich jedoch den Axa abziehe,ist er wieder ein Pure.

Man muß also in der Lage sein,ihm eine neue Identität zu geben!Dies kann selbst ein SC nicht!

Nach meinen Infos wird das Tuning von einigen Tunern angeboten.Er läuft zwar etwas schneller,aber hat nie eine ECHTE 55 PS Basis!

Mir wurde allerdings zugetragen,daß es einen Tuner gibt der dies kann,oder konnte!

Er bietet einen Grundumrüstung an,mit dem der Pure auf die Basis vom 55PS´er gebracht wird.Aufbauend kann man jedes gewünschte Tuning wählen.

Bei Interesse gebe ich Dir gerne die Page.

Gruß

Steve

 

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..poste doch mal die Page..bitte,bitte.

gruß!


bass.jpg

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hallo

der einzige, der den pure definitiv zum getunten laufen bringt ist: sw-exclusive!

gruss, rené

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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