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Miracleine

Alte Traggelenke erkennen?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

mit Entsetzen mußte ich die Artikel über gebrochene Traggelenke lesen. Da ich unseren Smartie erst seit knapp einem Jahr fahre, habe ich keine Ahnung ob die Traggelenke mal ausgetauscht wurden. Gibt es irgendein Merkmal, woran ich alte von ersetzten Traggelenken unterscheiden kann?

 

Ach so, ich fahre einen 99er mit Blattfedern.

 

Gruß Miracleine

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Danke für die prompte Antwort.

 

Besteht eine kleine Chance, dass die Herren bei Mercedes-Benz (mit Smart-Station) das auch sehen können? Das nächste Smart-Center ist nämlich etwa eine Fahrstunde entfernt. Auch in Hamburg sind die nicht gerade dicht gesäät.

 

Gruß Miracleine

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hi Miracleine,

 

164.png

 

sollte deine kugel bei jeder fälligen inspektion

im SC gewartet worden sein, müssten schon

neue gelenke drinn sein.

(wurden im zuge einer insp. auf garantie

gewechselt, stiller rückruf!)

 

aber um sicher zu gehen bleibt nur der weg ins

smart-center.

 

viel spass hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Gerade war ich im SC, wo man mir mitteilte, dass bei mir die Traggelenke in 2001 schon einmal gewechselt worden seien, dass sie aber in 2004 nochmals gewechselt werden müssen. Was ist denn mit den neueren nun wieder los? Gleiches Problem???

 

 

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Die letzten die verbaut wurden waren wohl verbessert aber immernoch nicht das wahre, von daher gibts jetzt (hoffentlich endgültig) wieder neue. Erkennbar an der goldenen Farbe abgerundeten Kanten und nem grünen Punkt.

Sieht aus als ob die aus einem höherwertigem material gefertigt sind.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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