Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim1999

Achsübersetzung und Ladeluftkühlung

Empfohlene Beiträge

Hi Technikfreaks

Ich will meinem Smart das zuviele Trinken

abgewöhnen und wollte gerne wissen, ob jemand schonmal die Achsübersetzung eines Benzinersmarts geändert hat. Ich denke da an das Getriebe aus dem Cdi, aber natürlich nur die oberen 3 Gänge. Der Gangsprung zwischen dem 3. und 4. Gang würde dann mal auf ein Vernünftiges Maß angehoben, und auf der Autobahn würde zusätzlich der 4. Gang zur Verfügung stehen. Das ganze noch mit etwas Spritteinspahrung währe doch super oder?

Das andere Problem sehe ich in der zu warm werdenden Luft, die der Ladeluftkühler meines erachtens zu schlecht kühlt. Weis hier wer selbsbaumöglichkeiten, die nicht wie beim Tuner den ganzen Kofferaum zubauen?

Gruß Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Smart... so wie er ist. Ich würde es bevorzugen im 4.Gang in der Stadt noch von 25 Km/h sprintmässig auf 55 km/h hochzuziehen, als ihn auf der Autobahn zu benutzen. Ausserdem glaube ich, es ist ein Trugschluss wenn du die Übersetzung änderst. Wodurch würde denn weniger Spritverbrauch resultieren ??

Gruss an alle *bisaufdiezehnteKommestelleRechner* :classic_smile:


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt :classic_smile:

Mal ne Frage: Wird bei einem Tuning irgendwie an der Übersetzung geschraubt. Was dreht Smart denn bei 170 km/h?


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 170 km/h dreht er im 6. Gang mit ca. 4900 U/min.

Oder anders herum gesagt: bei der Maximaldrehzahl würde er (rein rechnerisch, wenn er könnte) im

6. Gang bis 210 km/h und im

5. Gang bis 145 km/h laufen.

So gesehen läuft er bei 135 km/h im 6.Gang recht "niedertourig". Viel niedertouriger würdest du ihn garnicht kriegen, weil dann die Endgeschwindigkeit garnicht oder nur asymptotisch erreicht.

smarten Gruß von Roland

smart-Treffen B500

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich komme mit Neuigkeiten:   Erst einmal ist die Relaisbox in einem Topzustand. Alle Kontakte, Stecker, der Boden drunter etc Prima. Das war nie unter Wasser 🙂 Alle Sicherungen geprüft. alles in Ordnung (und auch mal neue probiert).   Bei Zündung: Pin 2 mit Pin 3 verbinden -> Pumpe läuft Pin 1 bei 6-8V, bleibt auch nach ein paar Sekunden so wenn die Pumpe eigentlich ja irgendwann abgeschaltet werden sollte.   Wenn ich das Auto versuche zu starten sinkt die Spannung im Pin 1 auf unter 0.1V und bei Pin 2 auf über 10V, das Auto startet aber nicht und bei der Geräuschkulisse kann ich nicht einschätzen ob die Pumpe wirklich läuft oder nicht. Wir haben auch mal das Relais von dem rechtesten Punkt getauscht und dasselbe.  Wenn die Pumpe überbrückt ist mit Pin 3 auf Pin 2 und läuft startet das Auto auch nicht. Also mit meiner gewagten Laienhaftigkeit würde ich momentan schätzen, dass der Pin 1 schon von einer anderen Kontrolleinheit nicht den richtigen Strom bekommt und der Fehler nicht an der Relaisbox hängt? Nochmals Danke für die ganze Hilfe bisher, für weitere Ideen bin ich auch weiterhin zu haben 😉   Greetings   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.897
    • Beiträge insgesamt
      1.610.539
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.