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mariosrennzwiebel

Super Kulanz auf Simmerringe!

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Hallöchen! Melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Meine Murmel hat nun 45000 km (2 1/2 Jahre alt) runter und natürlich die üblichen Smart Macken hinter sich (Bremsen, Turbo, Klima, Fenster knacken... :cry: :cry: :cry: ). Neulich habe ich bemerkt das meine kiste feucht unterm Arsch ist. Ich also zu Smart nach Kassel. Nach wenigen Sekunden war klar: Simmerringe der Antriebswelle sind im Argen. Na toll dachte ich da mir der Meister sagte: "Das geht sicher nicht auf Kulanz!Kostet ca. 150 Euro."

Ich (wollte nicht löcker lassen :-D ) gleich am nächsten Tag nochmal angerufen bei Herr Wollenhaupt (spitze!). Der hat nen Kulanzantrag gestellt und siehe da, 100 % Übernahme.

Fazit: Man muß halt Glück haben im Leben und bei Smart, oder einfach penetrant sein!

 

Frage: Wie sind eure Erfahrungen im SC Kassel?

 

Danke im voraus!!!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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