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nimda

öliger turbo, öl am luftschlauch (LLK) 35tkm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

entschuldigt, dass ich schon wieder ein Topic für das altbekannte Problem öffne...

 

Ich habe gestern folgendes festgestellt:

- Turbo an der Ansaug-Öffnung ölig

- Verbindungsmuffe des dicken Luftschlauchs vom Ladeluftkühler zum Motor ölig, obwohl Schlauchbinder nachgezogen

 

Der Meister aus der Mercedes-Werkstatt meint, das Öl am Luftschlauch sei normal (nach tel. Rücksprache mit dem SC).

 

Der Smart ist EZ 01/00, jetzt 35tkm.

 

Der letzte Kundendienst war im Dezember, seitdem bin ich 3.000 km gefahren, Öl ist immer noch ca. 0,25l über MIN. (Ölverbrauch also ca. 0,45l / 3.000 km)

 

Ist das Öl am Turbo und am Luftschlauch "normal"???

 

Das eigenartige ist, dass das Öl nur an der Muffe zwischen Ladeluftkühler und Motor rauskommt, nicht aber am Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler (wo doch normalerweise der Druck gleich sein sollte!?).

 

Der Turbo ist noch original, also wurde noch nie getauscht.

 

Muss ich Angst vor nem Motorschaden haben??

 

 

 

Antwort wäre super!

 

Danke!

 

Michael

-----------------

1.jpg

 

 

 

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Ölverlust über die Ventildeckelentlüftung ist NICHT NORMAL, laß dir das von niemanden einreden.

Ich habe aus Interesse am Auto meines Vaters geschaut, Mitsubishi Galant, 150.000km, 2.0l Benziner. Der Schlauch ist absolut trocken, außerdem intelligenter verlegt, nämlich ansteigend und nicht abfallend wie im Smart...

Ich habe den Eindruck, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt,.......

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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