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Lissy

HILFE!! E-Gas-Steller/Kabelbaum oder doch Motorsteuergerät??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe mir im Jahr 2001 einen Smart/pulse gekauft BJ 99 und...

 

...seit Sommer 2003 habe ich ein Problem mit meinem Smart, wo ich so langsam das Gefühl habe, dass man mir im SC nicht helfen will, oder aber nicht weiß, was mit meiner Kugel los ist... Langsam bin ich am Verzweifeln!

 

Um das Problem näher zu beschreiben, muß ich aber leider ganz am Anfang anfangen:

 

Beim Starten passierte folgendes:

 

Die Drehzahl blieb konstant bei 1900 U/min (egal, welcher Gang)

Der Wagen stank extrem nach Sprit und ich konnte kein Gas geben. Zusätzlich leuchtete im Display die Warnleuchte Dreieck mit Ausrufezeichen auf...

 

Ich machte den Smart wieder aus und startete erneut. Diesmal war alles normal und ich konnte losfahren - alles schien okay zu sein!

 

Ich rief daraufhin im SC an um nachzufragen, was das sein könnte - Dort wurde ich allerdings nur vertröstet - Elektronikfehler oder so...

 

Bei der Inspektion ergab die Fehlerspeicherauslesung nichts, woraufhin ich angenommen und gehofft habe, dass auch alles wieder gut sei - PUSTEKUCHEN!!

 

Der Fehler wiederholte sich noch ein paar Mal, bis auf einmal im März 2002 nichts mehr ging - Neustart war zwecklos - der Abschlepper mußte her - ab in SC

 

Dort wurde vermutet, dass eventuell der E-Gas-Steller für dieses Problem verantwortlich ist – Dieser wurde dann anstandslos auf Kulanz ausgetauscht.

Leider war eine Odyssee damit noch nicht zu Ende, sondern fing gerade erst an:

 

2 Monate später stellte sich das gleiche Problem erneut an – Smart wieder in SC – Dasselbe Spiel erneut – E-Gas-Steller möglicherweise defekt (komisch, bei einem Neuteil??). Also 2. neuer E-Gas-Steller!

 

Doch weil es ja langweilig ist, nicht in die Werkstatt fahren zu müssen... Ließ dieser Fehler nicht lange auf sich warten und war im Dezember wieder präsent!

 

Also erneut ab in SC, wo man mir seitdem nicht wirklich Auskünfte geben kann/will(?):

 

Mein Smart blieb 3 Tage stationär unter Beobachtung. Der Fehlerspeicher sagte wieder mal gar nichts. Ich sollte den Patienten dann nach 3 Tagen wieder abholen und wollte vom Platz fahren, als , wie soll es anders sein??, sich selbiges Problem erneut einstellte! Somit blieb der Kleine noch 2 Tage länger!

 

Ich bekam vom SC einen Anruf, dass es diesmal nicht eindeutig ist und es zwei Möglichkeiten gibt:

 

Kabelbaum oder Motorsteuergerät

 

Man sagte mir, dass jetzt erst mal (wenn ich das schon höre?!) der Kabelbaum erneuert wird und dann geguckt werden muß, ob es daran liegt... SO WEIT, SO GUT Bisher passierte erst mal nichts mehr.

 

Da dieser Fehler erstmals in der Garantiezeit aufgetreten und offensichtlich nicht behoben worden ist, missfällt es mir sehr, die Rechnung, welche angeflattert kam zu bezahlen!

 

Selbst eine Kulanzabfrage direkt über Berlin ergab nur 25%.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, versucht man, mich für blöd zu verkaufen.

 

Kennt irgendjemand dieses Problem?

 

Wär klasse, wenn ich was von euch höre!!

 

Lissy

:-?

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Hallo,

Mist jetzt hab ich bei ebay die Versteigerung versäumt, weil ich hier mal so rumgecruist bin.

 

Also erst mal zu der eigenartigen Stellertauschaktion.

 

Tester (beispielsweise BOSCH KTS 550)anstecken-

1. Drosselklappenwinkel und Gaspedalwinkel bei laufendem Motor anzeigen lassen. Gas geben und die verschiedenen Winkel beobachten. Wenn die das machen was sie sollen (sich gemäß der Fußstellung proportional verändern, ist damit alles easy.)

Falls Fehler momentan nicht auftritt, kann man mit der ganzen Musik auch mobil testen.

2.Gegen die ganze Theorie mit dem Drosselklappengschmarre spricht sowieso der aufgetretene Benzingeruch.

Der lässt uns den Fehler eher im Zündungsbereich suchen.

-->Sekundäroszilloskop aller Zylinder mit Motortester erfassen.

Bei unserem Smart werden z.B. Zündaussetzer (durch Abstecken der Zündspule) nicht im Fehlerspeicher abgelegt!!!

Das verursacht kräftigen Benzingeruch !!

 

Bitte halte uns auf dem laufenden!

Merke: Testen nicht tauschen! Spart kosten und macht mehr Spass!

 

Grüße aus Oberbayern :-D


Wer später bremst ist länger schnell---

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Ja,

jetzt hab ich´s mal ausprobiert,

wenn man den DK-Steller absteckt hat man die sägende Drehzahl von ca.2000 U/min.

Im Fehlerspeicher wird sofort der Fehler abgelegt.

Jetzt wäre nur noch zu klären, warum kein Fehler abgelegt wird und warum keine Ansteuerung stattfindet.

DK-Winkel durch Steuergerätediagnose anzeigen lassen (s.o.) und mit einem Oszilloskop das Pulsweitensignal am Kabel aufnehmen.

Erst am Steuergeräteausgang und dann am DK-Steller Eingang.

So kann man die Fehlerquelle eingrenzen.

 

Grüße aus Oberbayern :-D


Wer später bremst ist länger schnell---

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Guten morgen flaming_b!

 

War die Ostertage unterwegs 8-) – daher erst heute eine Antwort.

 

Vielen Dank für Deine Mühe. Deine Idee hört sich auf jeden Fall gut an. So viel Ahnung von der Smart-Technik im Detail habe ich leider nicht, aber ich habe gleich heute früh schon einen Termin im SC gemacht um den Fehler weiter in die Enge zu drängen :) !

Weißt Du vielleicht, warum der SC für diesen Fehler Kabelbaum oder Motorsteuergerät verantwortlich macht? Beide Teile haben doch komplett unterschiedliche Aufgaben und können ja dann eigentlich nicht den gleichen Fehler hervorrufen, oder??

 

Viele Grüße und einen schönen Tag erstmal,

 

Lissy

:-D

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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