Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fab

Kosten für Ersatzplatine der Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir am Wochenende leider meine Automatik kaputt "gebohrt". Wollte die FSE Konsole von Techart an der Schaltkonsole befestigen... und habe wohl dabei in die Platine unter der Abdeckung gebohrt. Auf jeden Fall zeigt der Kleine nur noch Getriebefehler.

 

Hat jemand von Euch ne Ahnung was das kosten wird? Der Herr bei MB meinte er müßte sich erst informieren und meldet sich heute Abend wieder...

 

Das war dann wohl das teuerste Loch meines Leben... lol :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltboxen gibts öfters bei Ebay. Kosten meist so 10-20 Euro. Das Automatikkabel kann man auch selbst nachträglich reinlöten, wenns ne Schaltbox ohne ist.

Die Platine wird beim Einbau festgeschmort, kann also nicht mehr alleine gewechselt werden, also nur Schaltbox komplett.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... danke für die Info. Würde der Kleine bei mir um die Ecke stehen, würd ich's glatt versuchen. Aber leider bin ich in Hannover und er in Hamburg.

 

Und da ich den Wagen so schnell wie möglich wieder brauche, werd ich mich wohl auf Mercedes verlassen müssen.

Kostenpunkt fürs Teil 140€, Komplettpreis mit Einbau ca. 390€ !!

 

Also paßt mir auf, wo ihr Löcher bohrt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2004 um 10:56 Uhr hat cbffm geschrieben:
Das Automatikkabel kann man auch selbst nachträglich reinlöten, wenns ne Schaltbox ohne ist.


Darüber möchte ich gern mehr wissen lieber cbffm. Gern per Mail oder PN.

Wie geht das genau, welche Kabel und wie kommt die SW drauf? Kannst Du das machen?

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.597
    • Beiträge insgesamt
      1.604.639
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.