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Storm2003

Bremsscheiben wechseln ? ? ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich wollte Heute meine Bremsscheiben und Beläge wechseln und stand da vor einem kleinen Problem.

Ich bekomme die Bremsscheiben nicht runter!!!

 

Ich hatte schon den Sattel ab und die kleine Torxschraube an der Scheibe auch.Nach hoffnunglosen Versuch die Bremsscheibe einfach so abzuziehen habe ich einen Kunststoffhammer genommen und leicht gegen die Scheibe gehauen,aber auch das blieb ohne Erfolg.Bevor ich jetzt die Bremsscheibe kaputt haue und mit dem Smart nicht mehr fahren kann frage ich euch lieber wie ich die Bremsscheibe runter bekomme.Mit der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Mein Smart ist ein Passion Bj.99

 

Also,kann mir jemand von euch sagen wie ich die Bremsscheiben runter bekomme???

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

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Wie wäre es mit Rostlöser? Ich dachte da an WD-40. Das Zeug wirkt Wunder.

Meine Vermutung wäre nämlich, dass die Scheibe leicht auf der Nabe angerostet ist (Ist nichts ungewöhnliches).

Also Einsprühen, warten, Gummihammer.....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Hallo,

 

also ich würde den Gummihammer gleich mal in der Kiste lassen, aus der du ihn geholt hast und stattdessen einen RICHTIGEN HAMMER (mind. 500g, besser 1kg) nehmen. Damit immer schon im mittleren Bereich der Bremmscheibe (da wo die Radbolzen durchgehen, also um die Radnabe) rumhämmern (und zwar richtig) und meistens fällt die Scheibe dann ganz von alleine runter.

 

Im Notfall musst du den Breich um die Nabe mit einem Brenner warm machen (und dann s.o.)

 

MFG

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Hallo,

 

Danke für eure Tips,ich werde es mal so versuchen wir ihr es beschrieben habt.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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