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dukenukem

Tachonadel am Anschlag - Pure Kaputt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern bin ich mal ein längeres Stück Autobahn gefahren. Normalerweise schafft mein 2001 Pure, den ich sehr sehr sorgfältig eingefahren habe mit seinen 45 PS kaum 130 im 6. Gang (im 5. ist er schneller - tut man aber nett!). Da ich ihn selten über 120 treibe (die letzten 10 km/h Spitze kosten 1 l Mehrverbrauch) um bei 5l- verbrauch zu bleiben, hab ich den Topspeed schon länger nicht mehr getestet.

Sooooo- gestern hing die Tachonadel über die ganze Strecke bei fast 140.

Ha! jetzt ist der gute wohl endlich eingefahren.

Hat aber immerhin 16000 km gebraucht. Die Kolbenringe sollen ja auch laut SC härter sein als bei anderen Motoren.

Am Anfang ist der Pure übrigens sogar nur 120 gelaufen.

 

Gruß

 

Duke

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Oder das letzte Aufbäumen vor dem Tod... ;-)

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Wird bestellt!): spritmonitor.de Diesel

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

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Ach was!

Meinen Autos und Motorrädern gehts gut. Der Smart wird ewig leben - solange ihn meine Frau nicht in die Finger kriegt!

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die tachonadel sollte eigentlich immer 140 km/h anzeigen...

mein dieselchen läuft bis in den begrenzer, außer es geht bergauf oder der gegenwind ist zu heftig. hab ihn auch ganz brav eingefahren... :)

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Quote:
solange ihn meine Frau nicht in die Finger kriegt!

 

Aha... :roll: :-D :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 19.03.2004 um 22:56 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

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Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, das jemand ein Auto 16.000 km fährt... - und dann erst Tachoanschlag versucht... *kopfschüttel*

 

Wenn ein Auto nicht zumindest das hinbekommt, was in den Papieren steht, mach ich mir doch FRÜHER mal Gedanken darum! *verständnislosguck*

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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