Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Turbolader, Ladeluftkühler etc.

Empfohlene Beiträge

Ich poste das hier nochmal, da ich das zuerst im CDI-Forum gepostet habe und sich dort keiner auskennt. :-D

 

Also:

 

-------

 

Wie läuft eigentlich der Luftstrom? VOM Ladeluftkühler ZUM Turbolader oder VOM Turbolader ZUM Ladeluftkühler?

 

Wie sieht dieser Kreislauf denn insgesamt gesehen aus? Kann mir das mal jemand beschreiben? (So a la "Ladeluftkühler - Turbolader - Druckdose - Quantenbromillator - Mischgehäuse - Akzentuenzventil - Defibrillierquastenkrümmer - Motor" Ich glaube man merkt, dass ich mich mit Turbomotoren nicht auskenne)

 

Steht der Schlauch, der vom Ladeluftkühler zum Turbolader führt, eigentlich unter Druck?

 

-----------

 

Bezieht sich natürlich auf den CDI.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts von der MTZ (Motorentechnische zeitung) zwei pdf-files vom CDI-Motor, da steht das alles drin.

Wurde hier alles schon gepostet, einfach mal nach suchen.

 

z.B.da


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread finde ich keine passenden Informationen (falls du den Link dort meinst: der funktioniert nicht mehr). Die Suchfunktion hat sich auch nicht als ergiebig erwiesen. :/

 

Kann mir noch jemand weiterhelfen?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrennungsluft wird durch die runde Öffnung hinter der Fahrertür angesaugt, dann durch den Luftfilterkasten/Luftfilter zum Turbolader, dort verdichtet (natürlich nur, wenn man auch Gas gibt :-D) und zum Ladeluftkühler und von da über ein evtl. verbautets Pop-Off zur Drosselklappe und weiter über die Ansaugbrücke zu den Verbrennungsräumen.

 

... beim Diesel entfällt die Drosselklappe und das Pop-Off

 

-----------------

00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 13.03.2004 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt kapiere ich das endlich - ich dachte immer, der Ladeluftkühler wäre vor dem Turbolader. :oops:

 

Das bedeutet aber auch, dass der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler unter Druck steht, oder? Schließlich müsste der Turbolader die Luft ja komprimieren.

 

(Genau dieser Schlauch ist bei mir einmal auf der Autobahn gerissen, was dazu führte, dass der gesamte Motorraum und das Heck voller Öl war. Ich verstand damals nicht, wieso der reißen könnte und wieso dann überall Öl ist. Wenn der Ladeluftkühler hinter dem Turbolader ist, macht das aber endlich Sinn für mich. :))


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn keiner sagen, ob der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler unter Druck steht? :-?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er steht unter Druck je nachdem was dein Turbo liefert bis zu 1,5 Bar

 

Gruß Utzle :-D:-D

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ Utzle :) Endlich einer, der mir das sagen kann. Das erklärt dann wohl auch, warum dieser Schlauch regelrecht "platzen" kann.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Deutschland steht der Verbindungsschlauch unter Druck. Ich weiß ja nich, wie das bei Euch in Österreich ist :-D

 

Spaß beiseite. Der Druck ist ja überhaupt der Grund für die Erhitzung der Ansaugluft. Da reiben und kuscheln sich die kleinen Molis so schön dicht aneinander und werden dabei "warm" :-D Dann macht es natürlich mehr Sinn, die erhitzte Luft zu kühlen. Je größer die Temperaturdifferenz, umso besser die Wärmeabgabe/Kühlwirkung bei gleicher Kühlfläche. Da die Luft VOR dem Lader lediglich unter atmosphärischem Druck steht und auch der Ladeluftkühler nur durch eben diese atmosphärische Luft gekühlt wird, macht ein Ladeluftkühler VOR dem Lader keinen Sinn, weil mangels Temperaturdifferenz keine Kühlwirkung erzeilt werden könnte. Das alles bedeutet aber, dass logischerweise auch der Ladeluftkühler unter (Lade-)Druck steht!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles aus physikalischer Sicht klar, aber da ich von Turbomotoren überhaupt keine Ahnung hatte, wollte ich einfach eine Bestätigung dafür.

 

Meine Kenntnisse im Bereich Motoren beschränken sich auf die Darstellung eines Vierzylinder-Benzinmotors mit Vergaser, dessen Schema mein Vater mir als Kind gezeichnet hat und das ich auch heute noch 1:1 nachzeichnen kann. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Meine Tipps dazu, basierend auf den Erfahrungen der Montage der Unterbodenverkleidung des Typs 450 (Baujahre 2005/2006) (vermutlich/wahrscheinlich ähnlich):   Die "gelben" Clips sind nur auf die Schweller aufgesteckt und werden von den Befestigungsschrauben der U-Verkleidung mit fixiert (ist eigentlich selbst-erklärend, wenn man es von unten direkt sieht..und die Schrauben abschraubt...).   Die "gelben" Clips haben die MB-Nummer: A 001 991 39 70 (und heißen "Klammer") und kosteten am Ersatzteiltresen bei MB am 23.01.2026 ganze 0,64 Euro/Stück zzgl. Steuern.   Die Original-Befestigungsschrauben (in den gelben Clips, eine Art Blechschrauben) der U-Verkleidung haben die Maße 4,5 x 40 mm, 6-Kant-Kopf SW 8, U-Scheibe 15mm. Das Material ist Stahl verzinkt und fängt nach diversen Salzwintern an zu gammeln / rosten..... Deren ET-Nummer weiß ich nicht. Ich habe diese Schrauben ersetzt durch Edelstahl-"Spengler-Schrauben" mit denselben Abmessungen, U-Scheibe mit Gummi-Scheibe, Kopf Innen-Torx E20. Gefunden im Bauhaus-Schraubenregal für wenige Cent/Stück (den genauen Preis habe ich jetzt leider nicht).   Und auf die Frage:   Beim Typ 450 müssen die Außenverkleidungen der Schweller (die aus grauem Plastik) NICHT mit demontiert werden.... Wenn man das beim 450er vorhat, empfehle ich, die Innenkotflügel vorn und hinten und die Plastik-Verkleidungen der Schweller-Endspitzen vorher zu montieren. Die eigentliche Schweller-Verkleidung sitzt auf 4 "Schiebe-Clipsen", 2 in jede Richtung / nach vorne/hinten, brechen leicht ab.... Wie das beim 451er gelöst ist, weiß ich leider nicht.....Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da am 451er Bescheid weiß...   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.316
    • Beiträge insgesamt
      1.617.678
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.