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Sebastian1982

Fremdradioeinbau ohne Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Man liest hier ja viel über Fremdradio-Einbau bei Smarts mit Soundsystem.

 

Muss man auch bei Smarts ohne Soundsystem was besonderes beachten, oder kann das auch ich, der zum ersten mal ein Autoradio einbaut, problemlos bewerkstelligen: Ich stell mir das mal laienhaft so vor: Altes Radio samt Schacht raus, Stecker raus und ins neue Radio (Sony CDX-R3300) rein und samt Fremdradioschacht wieder rein schieben. Fertig.

 

Bitte warnt mich vor, falls mir da größere Probleme blühen sollten... :roll:

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Sollte eigentlich kein Problem sein !

 

Folgendes kann Ärger machen

- evt. gedrehte Kabel (Zündungsplus / Dauerplus / Radio geht zwar aber speichert nix)

- Einaurahmen passt nicht (vorher passenden besorgen)

- Adapter für Antennenanschluß notwendig (evt. auch vorher besorgen)

 

Wie immer .... Forumssuche nutzen: "Fremdradio" eingeben ... lesen ... alles ausführlichst erklärt und auch für Laien und AntiElektriker kein Problem. 8-)

 

Wenn Du mit den Punkten klar bist, dauert der Tausch ca. 5 Minuten !

-----------------

 

... so`n Smart is ja nu auch`n kleiner Benz

 


 

... so`n Smart is ja nu auch`n kleiner Benz

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Mein Tipp in München: Fahr zu dem ACR-Laden in der Belgradstrasse (Schwabing). Der ist sehr günstig (im Gegensatz zu anderen in Muc) und sollte alles da haben, was du braucht.

 

Ansonsten eigentlich nur:

 

- Altes Radio raus,

- beide ISO-Stecker abstecken,

- Antenne abstecken,

- neuen Einbaurahmen reinstecken,

- beide ISO-Stecker anstecken,

- Antennenadapter ins Radio einstecken,

- Antenne draufstecken,

- Radio einschieben.

 

Dann am besten mal testen, ob dein Rado beim Ausschalten der Zündung dir gespeicherten Sender vergisst oder ob es sich das merken kann. Wenn es die Sender noch weiss, bist du fertig, wenn nicht, dann so weitermachen:

 

- Radio wieder rausziehen

- Wenn die ISO-Stecker direkt am Gerät eingesteckt ist, dann muss man Zündungs- und Dauerplus hinter dem Stecker am Fahrzeug tauschen, ansonsten mal am Originalkabelbaum des Radios schauen, ob sich dort das Gelbe und Rote Kabel miteinander vertauschen lassen (ist bei vielen Radios so vorgesehen).

- Ansonsten die Kabel durchzwicken und überkreuzt mit Quetschverbindern wieder verbinden, das ist dann auch sauber gemacht...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Es geht hier ja um die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit des Ausfalles konventioneller Leuchtmittel (umgangsspachlich auch Glühbirnen/Glühlampen genannt...):   Müssten nach der o.a. Begründung die Leuchtmittel der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Warnblinker) nicht häufiger ausfallen ?   In jedem der beiden hier vorhandenen Smarts 450er sind derer 8 Leuchtmittel (blinkersystem-bezogen) vorhanden, wenn man die Anzeigen im KI und in der Mittel-Insel mitzählt. In der Summe der beiden Smarts sind es hier nun 39 Betriebsjahre und etwas über 450 000 km Gesamtfahrleistung.   Ich nutze die Blinkfunktionen gesetzes-konform häufig, während ich bei manch anderen Verkehrsteilnehmern leider beobachten muß, daß  die Fahrtrichtungsänderung bei denen eher unter den "Datenschutz" fällt (und sie trotz Änderung der Fahrtrichtung NICHT blinken. Nach dem Motto: Was geht es die Umwelt an, wo man hinfahren will....).   Aber: In all den Jahren und all den Kilometern hatte ich genau 1 (in Worten: EINEN) Ausfall eines Blinker-Leuchtmittels (und zwar vorne, wobei ich nicht mehr genau erinnere, ob rechts oder links.....).   Gibt es dafür eine nachvollziehbar logische Erklärung ? Wenn ja, welche ?   mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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