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Nauti2000

Vieviele Gänge hat der Smart wirklich?

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Ich habe mir sagen lassen, dass der Smart tatsächlich nur DREI Gänge hat, 1, 2 und 3. Zusätzlich soll er ein weiteres Getriebe haben, mit dem er die Hauptübersetzung ändern kann. Mit der langen Übersetzung dann Gang Nummer 4, 5 und 6.

Wer weiss ob das stimmt? Und was hat das für einen Sinn? Gewicht?

Mit besten Grüssen, Nauti

MIP-TN 902

 


 

 

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Nauti:

Du hasst recht: Der Smart hat 3*2 = gaenge.

Warum: 1. Gewicht, 2. Baugrosse des Getriebes, und 3. Kosten. und villeicht noch mehr, muss man eigetlich die EntwicklungsIngenieure fragen.

Die Schaltelektronic verbirgt dass ganz gut. Spurst du gar nich, und geht super.

 

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Stimmt genau, Dutchy.

Er hat ein Dreigang-Getriebe. An dessen Ausgang befinden sich zwei verschieden große schaltbare Stirnzahnräder, am Achsdifferenzial befinden sich ebenfalls zwei entsprechende Stirnzahnräder.

In den Schaltstufen 1 bis 3 benutzt er die drei Gänge des Schaltgetriebes und die eine Übersetzung auf das Differenzial.

In den Schaltstufen 4 bis 6 werden im Schaltgetriebe wieder die Gänge 1 bis 3 benutzt, nun aber die andere Übersetzung auf das Differenzial.

Diese Technik ist als Zwei-Bereich-Schaltverteilergetriebe bislang vor allen Dingen bei den LKW bekannt.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 31. Januar 2001 editiert.]

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Anders als die meisten herkömmlichen Automobile ist der smart mit einem Gruppengetriebe ausgestattet.

Die Betätigung der Schaltwalze sowie der Reibscheibenkupplung erfolgt elektrisch. Ein Kupplungspedal ist daher überflüssig. Das Getriebe arbeitet mit drei Gangradpaaren und zwei Achsübersetzungen. Die eine ist für die Gänge eins bis drei, die zweite für die von vier bis sechs zuständig. Im folgenden findet Ihr u.a. die Übersetzungen des 33- und 40 kW Benziners sowie des cdi mit 41 kW. Aufgrund des schmaleren Drehzahlspektrums des Diesel- gegenüber dem Ottomotor fällt die Gangspreizung beim cdi geringer aus. In beiden Fällen sind Übersetzungen so gewählt, dass eine kraftstoffsparende Fahrweise nahegelegt wird. So liegt das maximale Drehmoment über weite Drehzahlbereiche an: cdi 1800 bis 2800 1/min, Otto 2000 bis 4500 1/min. Hier ist jeweils auch der geringste spezifische Verbrauch angesiedelt.

Hier findert Ihr zusätzliche Infos :

zu den Infos

------------------

s & t Michael's Smarte Seite. -

info@smart-technik.com

ICQ#: 71782709

[Diese Nachricht wurde von star-one-006 am 31. Januar 2001 editiert.]

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