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timobau

Subwoofer, so klein als moglich.

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Hallo ihr Smartfahrer mit Diskofeeling an Board. Die Bassreflexeimer im Smart gehen bis ca 60 Hz runter, das heißt dass unterhalb ungefähr 100 Hz nicht mehr genügend Schalldruck vorhanden ist.

 

Ich habe mir fast alle Beträge zu diesem Thema hier gelesen, aber immer noch keine Antwort für den besten Einbauplatz eines Subwoofers.

Ebenfalls weiß ich noch nicht welchen Lautsprecher ich einsetzen soll.

Meine Idee ist oberhalb der Batterie, da habe ich ungefähr 10 Liter zur Verfügung, den Raptor 6 oder Selenium 8sw möchte ich einsetzen.

Was ist eure Meinung dazu,

 

Gruß Timo

 

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Hallo,

ich habe mir einen Raptor 6 bestellt der diese Woche ankommen soll :) Mit dem Gehäuse (ein Bassreflex mit 12 Litern Volumen) in der Größe 20x30x29 aus 16 mm MDF habe ich bereits begonnen. Der Bass soll aber bei mir mit einem Stecker (für den schnellen ausbau) versehen in den Kofferraum kommt. Wenn der Bass fertig ist werde ich einen Bericht über das Teil schreiben! Viel mehr kann ich leider auch noch nicht sagen, da ich den Bass noch nicht geliefert bekommen habe :(

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Denkt beim Bau an richtige größe des Reflexkanals, denn die getesten raptoren 6" in den verschiedenen Zeitungen pfeifen zeimlich. Ich hab meinen im 9,2 Liter BR mit einen Kanal 40 mal 40cm Länge um die Ecke das ist nach meinen Tests schon deutlich besser aber durch die Ecke hat man oben raus immer noch ein wenig pfeifen aber sehr gering und gut verträglich.

 

Grüßle Jörg (MHP)


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

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Hallo,

ich wollte eigentlich ein normales Refelxrohr aus dem Lautsprecherbau verwenden!?!? Ich hoffe das ich damit keine Probleme bekomme. :roll: :-?

Wie hast Du in einem 9,2 L Gehäuse einen so langen Kanal verbaut??? Kannst Du mir davon mal Bilder zusenden???

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 16.02.2004 um 22:04 Uhr ]

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Mußt halt die richtige größe berechnen bzw. anhören. Berechnung und Hörprobe sind oft ganz extrem auseinander, deshalb empfehle ich Dir mal verschiedene Rohrdurchmesser und Längen zu testen.

 

Grüßle Jörg


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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