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Feensmart

SMA oder ADAC oder beides?

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Hi Leute,

 

derzeit habe ich noch beides - eigentlich müsste aber langsam mal eine Rechnung von SMA kommen, da mein Smartie nun 2 Jahre alt geworden ist.

Weiss also nicht, ob ich bei SMA noch bedient werde.

Bevor ich mich nun drum bemühe, frage ich Euch: reicht SMA oder soll ich lieber beim ADAC bleiben oder sogar beide?

 

Wie haltet ihr das?

 

Liebe Grüße

Feensmart

 

PS: ne HP von SMA gibt es ja auch net, oder?

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Bei den meisten Kfz-Versicherern kannst Du gegen geringen Aufpreis (auf jeden Fall billiger als ADAC) einen Schutzbrief mit vergleichbaren Leistungen abschließen. Am besten mal bei diener Versicherung erkundigen.

 

Gruß

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 04.02.2004 um 13:38 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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jep, ich bin beim adac auch raus. bei meiner kfz.-versicherung ist der schutzbrief schon mit drinn. meine erfahrungen mit dem adac waren bis auch nicht wirklich ihr geld wert. wer bei dem fall der fälle über die versicherung kommt, weiss ich allerdings nicht.

 

gibt es die sma nicht generell nur 2 jahre?

-----------------

ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich erkundige mich gleich mal bei der Vesicherung!

 

Liebe Grüße

Feensmart

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    • Moin, sehr geehrter mk4y5en, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir !   Das von @Funman zu den älteren 450er cdi Gesagte deckt sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen zu diesen Fahrzeugtyp (hier laufen 2 Stück cdi seit 2007 "selbstbeschraubt", in der Summer ca. 450 000 km). Auch was die Öl-Wechsel und den Ölverbrauch angeht. (Falls es wichtig sein sollte: Ich nutze ganzjährig die Viskosität 10 W 40).   Diesen "Faden" habe ich mehrfach in Gänze durchgelesen und mir auch das Video mehrfach angeschaut/angehört... Ich hege die Vermutung, daß der gesamte Ansaugweg der Luft des Motors nicht unerheblich verölt ist (ab der Zuführung der Kurbelgehäuseentlüftung...) und zudem noch "hinter" dem AGR entsprechend "verschmoddert" ist (wie man im Falle der eher oberflächlichen Zerlegung (Reinigungsversuch...) des AGR-Ventils ja bereits gesehen/festgestellt hat).   Ob man den Ansaugweg der Luft jemals ohne dessen (vollständige) Zerlegung wieder sauber bekommt, da habe ich Zweifel, habe ich so (noch) nicht vollständig selbst gemacht (schon alles bis auf den Ansaugkrümmer am ZK selbst, also: LuFi, dessen Gehäuse, Luftweg zur Turbine/Turbo, vom Turbo zum LLK, dann zum AGR-Ventil (dieser Schlauch mit der genannten "Spange"), das AGR-Ventil und den Schlauch zum Ansaugkrümmer. Was man (ich) nach dessen Abnahme mit dem Finger im Ansaugkrümmer an "Schmodder" feststellen/fühlen konnte, war doch nicht unerheblich, auch was man so mit Hineinleuchten mit einer TaLa so sehen konnte.....   Insofern vermute ich, daß der Motor selbst relativ gut beieinander sein könnte, hat ja gar nicht so viel gelaufen. Trotzdem: Den Ölverbrauch möglichst engmaschig selbst kontrollieren/beobachten.....   Und auch: Diesen Fahrzeugtyp halte (nicht nur) ich für Kurzstrecken eher weniger geeignet. Langstrecken und das Erreichen der Betriebstemperaturen (gern über längere Zeiten / Stunden...) scheinen eher für eine langfristige Nutzung zuträglich zu sein......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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