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Lurch

Zündkerzen wechseln

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:-D Halooooooooo.....

 

Wie siht´s denn mit Zündkerzenwechseln aus ???

Kann man das selber machen ????

Oder ist da wieder irgendwas ganz speziell ????

 

:-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hi Lurch ,

 

ganz speziell ist es zwar nicht, aber auch nicht ganz ohne. Zum selber machen ohne lästiges Gepfrimel, benötigt man eine Kerzensteckerzange.

 

Außerdem: Da der Motor nach hinten gekippt eingebaut ist, ist die zweite Kerzenreihe nur erreichbar, wenn man das Heckpanel demontiert.

 

Die Spezialzange braucht man, da die Stecker tief im Ventildeckel verborgen sind.

Auf keinen Fall !!!! am Zündkabel ziehen !!!!

Eh damit der Stecker abgeht, reißt das Kabel ab.

 

Ich habe mir das Werkzeug geliehen, da es für den Doityourselfgelegenheitsmechaniker nicht rentabel ist, so eine Zange zu kaufen . Pfrimel- bzw. Bastellösungen mit Drahtschlingen oder umgebauten Spitzzangen waren mir zu unsicher .

 

Ansonsten genügen eine schlanke Kerzennuss und eine geeignete Verlängerung an der Knarre.

 

Zum Tausch nur von Smart freigegebene Zündkerzen verwenden, sonst drohen Motorschäden, für die Smart nicht aufkommt.

Werksseitig sind NGK eingebaut.

 

Weitere Details findest du en masse mit der Suchfunktion .

 

 

Gruß

 

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 30.01.2004 um 23:45 Uhr ]

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NGK ?????

Ich dachte, es wären Bosch-Kerzen verwendet ???!!!


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hei Lurch,

es sind tatsächlich NGK.

-----------------

spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


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Es gibt fünf verschiedene Kerzen:

Beru: 14FR-6LDU3 oder UXF 56

Bosch: FR6KDEO

NGK: BKR6EKE

Champion: RC87YCC

 

Viel Spaß...


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

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Hallo gordini

falsch.

Alle Zündkerzen-Hersteller haben Zündkerzen für den Smart.

Bei Brisk z.b. heißen diese DOR14LGS.

Erstausrüstung ist NGK. In den SC´s wird auch nur meines Wissens nach diese Zündkerzen verwendet.

 

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spritmonitor.de ES IST WIRKLICH EIN DIESEL !!!

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blacktrace am 01.02.2004 um 18:53 Uhr ]


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Hallo blacktrace,

 

hab hier ein Programm auf dem rechner, das mir alle "Original"-Teilenummern auf freie Hersteller umstellt, und dieses Programm spuckt mir diese Hersteller für den Smart aus. Bis jetzt hatte ich noch keine Probs, auch wenn ich statt der NGK die Beru oder Bosch eingebaut habe. Auch nicht bei Garantiesachen die den Motor betreffen. Erstausrüster ist NGK, das ist richtig, Aber ein VW läuft auch mit Champion-Kerzen, auch wenn Bosch oder NGK der Erstausrüster ist...:)


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

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hallo,

 

die zange bekommst du günstig bei praktiker, ist dort als flachrundzange gerade lang 27..mm bezeichnet kostet ca 4€, liegt meistens bei diesen angebotskörben der metroeigenmarke "budget"!

hab sie selbst, funktioniert einwandfrei!

 

mfg

che

 

-----------------

 

Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

smart passion 125...tkm

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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