Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rodi

Hupe wie geschaltet?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

weiss jemand von euch ob man mit dem Hupendrücker am Lenkrad + oder - schaltet?

Danke euch im Voraus,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

da die TRIDION mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden ist, wird mit Sicherheit der Plus-Pol der Hupe über den Hupentaster geschaltet. Der Minus-Pol der Hupe wird wohl direkt mit der TRIDION verbunden sein.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi elmar,

das könnte zwar so sein klingt auch irgendwie logisch,

ABER bei dem meisten Fahrzeugen ist die Hupe dirket über Plus (Klemme 15 Strom bei Zündung an) angesteuert, und das Massekabel wird am Hupenknopf auf Masse geschaltet.

So spart man sich einen zweiten Schleifring für die Stromübertragung

Beim Smart ist die Hupe auf Klemme 30 (Dauerplus) geschaltet deswegen mept der auch ohne Zündschlüssel.

Am einfachsten ist es an der Hupe nachzuschauen bzw nachzumessen.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden,

es geht mir einfach darum:

Ich habe einfach die Nase voll mit den Standart - Hupen. Hatte zuerst die original Hupe drin - naja die kennt ihr ja selbst. Dann die A-Klasse Hupe, die auch nach einem Monat den Geist aufgab. (kam nur noch ein klägliches "muiiip)" Dann die Doppelhupe der A-Klasse, auch einen Monat und "muiiöööp"! Ich nehme an, dass die Hupe hinter dem vorderen Kühler ungünstig plaziert ist und einfach zu warm wird. Jetzt suche ich halt ein neues Plätzchen für die Hupen und bei der Gelegenheit baue ich ein Relais mit ein,

und das wird wiederum über den Hupenknopf gesteuert und die Hupen holen sich dann den Strom direkt über 3mm Kabel von der Batterie.

Die Kontakte am Hupenschalter werden dadurch geschont und die Hupen bekommen vollen Saft...

Gruß aus Mainhatten,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Pumpe während der Fahrt keine Spannung mehr bekommt, ist die Folge davon, daß der Motor ausgeht, weil er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Und wenn der Motor aus ist, dann ist es logisch, daß die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, weil ein stehender Motor keinen Öldruck mehr haben kann, wenn die Ölpumpe im Motor nicht mehr läuft. 😉 Deshalb leuchtet sie ja auch beim Einschalten der Zündung auf und geht erst aus, wenn der Motor angesprungen ist. Öldruck wird erst durch den laufenden Motor erzeugt.   Deshalb ist die Diagnose mit der elektrischen Kraftstoffpumpe durchaus plausibel und jetzt musst Du eben raus finden, warum sie nicht mehr läuft. Und da ist die Relaisbox mit ihren Messmöglichkeiten durchaus ein guter Anfang! Nach dem Einschalten der Zündung muss das linke Relais P zumindest für ein paar Sekunden über den Pin 1 des linken Steckers H-LS I vom Motorsteuergerät her mit lo aktiv angesteuert werden, anziehen und dadurch über den Pin 2 die Pumpe mit 12 Volt bestromen, was man akustisch durch das helle Summen der Pumpe vernehmen können muss. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird kein Vorförderdruck aufgebaut, die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf kann keinen Raildruck erzeugen und dann kann der Motor nicht anspringen. Die Sicherung S2 der Relaisbox bitte unbedingt kontrollieren! Über diese läuft der Pumpenstrom!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.488
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.