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MEGASMART

Nachrüsten Drehzahlmesser

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Auweia,

das ansinnen einen Drehzahlmesser nachzurüsten ist erst einmal fehlgeschlagen. Eingebaut ist das Gerätchen schnell. Aber dann muß dem Bordcomputer noch beigebracht werden, daß er gefälligst die Drehzahlinformation auch zum Drehzahlmesser schickt. Wenn ich es nicht besser wüßte könnte ich vermuten das entweder SAP oder Microsoft mit im Spiel ist. Jedenfalls scheint es sich bei dem smart um ein absolutes high-tech-Fahrzeug zu handeln. Der Servicetechniker hat 2 Stunden lang mit seinem Labtop und einem Handy (Service-Hotline)im Auto gesessen um dem Bordcomputer diese einfache Aufgabe verständlich zu machen. Mensch war denen das peinlich. Die üben jetzt noch ein wenig und wenn das alles klappt bekomme ich einen neuen Termin.

Sonst noch jemand mit ähnlich leidvollen Erfahrungen ?

GI-DK 41

 

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Hi,

als ich endlich nach 4 Monaten Wartezeit meinen Cdi übernehmen durfte war der DZM auch noch tot, weil eben der Servicerechner im Sc ausfallerscheinungen hatte.

Eine woche später war ich dann in der Mittagpause dort und mußte 5 Minuten warten weil ein anderer mit genau dem gleichen -ansinnen gerade vor mir dran war.

Ist wirklích nur eine Minutensache wenns klappt.

Ist schon eine Teufelskiste der Servicerechner der verpetzt fast alles was man mit der Kugel mal angestellt hat.

 

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smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Ja, ja, Teufelszeug Elektronik!

Wie war das noch mal?

Wenn alles klappt weiß keiner warum....Gruß,

G.Z.


G.Z.

 

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Geschafft,

beim zweiten Anlauf haben die Techniker nur 10 Min gebraucht. Als Entschädigung hat man mir noch eine Uhr kostenlos eingebaut die ich mir im Forum gebraucht erstanden habe. Und zwei kleine Modellsmarts (vieleicht waren das auch zu heiß gewaschene große) für mein Kinder waren auch noch drin.

Also; doch guter Service. !

Weihnachtliche Grüße

.. fahrt langsam bei dem Wetter

 

GI-DK 41

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Hallo zusammen,

na ja schnell eingebaut. entweder ich bin zu blöd, blind oder sonstwas aber ich hab schon beim Einbau Probleme.

Es ist so weit alles fertig bloss,

WO ZUM GEIER STECK ICH DEN DREHZAHLMESSER AN???

Da kriegt man die ersehnte Uhr und den Drehzahlmesser zu Weihnachten und jetzt dass. Schäm.

Bitte helft mir. Mein Kisterl steht nämlich noch unfertig vorm Haus und fühlt sich dabei ganz mies.

Danke schon mal im voraus

Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gerber am 25. Dezember 2000 editiert.]

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Hallo Leute,

ich hab die Lösung schon bei Smart-club.de gekriegt. Hab mir schon gedacht dass das beim Kombiinstrument sein wird. Aber bevor man die Kiste ganz zerlegt lieber mal fragen.

Übrigens mein Drehzahlmesser funktionierte sofort. Liegt wohl daran, dass er aus Spanien kommt. Vielleicht ist er da schon freigeschaltet bei auslieferung. So komische Länderspezifikationen gibts wirklich. Kenn das von BMW. Wenns für den Anwender manchmal auch keinen Sinn macht (bei mir allerdings sehr).

So hab ich mir nicht nur nen Stop beim SC erspart (immerhin einfach 50 km) sondern auch noch sofortige Funktionstüchtigkeit. Wer will schon die Feiertage abwarten.

Viel Spass

Gerhard

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Hallo zusammen,

Uhr einbauen ist problemlos. Stecker rein und läuft. Warum der Drehzahlmesser extra freigeschaltet werden muß ist auch meinem sc ein Rätsel. Die sind auch der Meinung, daß der Bordcomputer ruhig seine Nachrichten ins Nirvana schicken kann sofern kein Drehzahlmesser eingebaut ist. Beim Nachrüsten braucht man dann nur den Stecker kontaktieren. Vieleicht haben wir hier aber auch eine Einnahmequelle der Werkstätten entdeckt. Wer weiß...

Guten "Rutsch"

(derderjetztnebeneinemdrehzahlmesserauchnocheineuhrhat)

GI-DK 41

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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