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s_m_a_r_t_84

Smarti hat aua...! oder auch Pannenhilfe.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle da draußen! Ja ja ich weiß ich grab mal wieder die alten Kamellen aus und hätte auch die "Suchen"-Funktion benutzen können aber ich habe keine große Zeit und heute leider auch keinen Nerv dazu, denn heute ist es passiert: mein Smarti hat sich dolle die Nase gestoßen . (Heisst in anderen Worten: "Bodypanel vorne rechts, das große Panel und den Kühlergrill hats regelrecht zerfetzt...") traurig aber wahr... jetzt aber schluß mit dem ganzen Selbstmitleid, es muss ja weiter gehn/fahren.

 

Und ich wäre ziemlich dankbar wenn ihr mir eventuell helfen könntet meinem Smart (City Coupe Bj. 2000) wieder ein bischen das fahren beizubringen. Ich suche also die besagten Teile:

 

- Bodypanel vorne Rechts

- Bodypanel vorne Mitte

- Kühlergrill

 

Farbe ist dabei recht egal (habe im Moment True Blue) hauptsache kein klaffendes Loch mehr über dem Radkasten... Wäre bereit einen Fairen Preis zu zahlen (obwohl ich Schüler bin...).

 

Solltet ihr vielleicht nicht zufälligerweise die Garage voller Bodypanel-Sätze haben, könnt ihr mir eventuell trotzdem helfen, kennt jemand von euch Adresse oder E-Mail Adresse von Mr. Diesel hier aus dem Forum ?! Hab ihm zwar schon mal ne Mail geschickt (schon lange her - und da war Smarti noch ganz...) der weiss bestimmt nen Rat.

 

Würde mich wirklich über zahlreiche hilfreiche Beiträge freuen !!! Danke schon mal im voraus !!! Euer Basti !

 

Ach so: habt ihr eventuell auch schon mal nen Front - Crash erlebt dann postet doch bitte mal eure Erfahrungen (was war alles kaputt, was hat euch das SC für die Reperatur abgeknöpft... etc. )

 

...jetzt ist aber wirklich schluß...

 

Basti :cry: :cry:

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hi basti,

 

297.png

 

na der erste beitrag und schon mit nem

unfall, upps, das wird wieder.

habe nur teile vom cabrio liegen, sorry

 

email von markus : MrDiesel@smart-owl.de

 

gruss

dieter

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rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Tja, mein erster Beitrag und schon sowas... Aber ist mein erster Beitrag unter diesem Namen... bin schon ein bischen länger (hab meinen Smarti "schon" ein halbes Jahr) dabei aber hab ich irgendwie das passwort für meinen alten e-mail account verbummelt... :(

 

Ist ja auch egal...

Aber ihr da draußen seid immer noch gefragt...

 

WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR NACH EINEM UNFALL GEMACHT ?!

 

ich bin echt am Verzweifeln mit meinem Smarti... liefer die Tage noch ein Bild nach.

 

Bitte helft mir weiter !

 

Markus hab ich schon kontaktiert, er wollte mal schauen was er da machen kann...

 

Bis denne

 

Basti

 

 

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Sersle basti....

 

Hatte auch nen Unfall vor 2 Wochen...bei mir war auch das Frontmittelteil kaputt....kostet im SC 147€.....naja...hab alles wieder geflickt und er fährt wieder....und das als Schüler mit 84er baujahr ;-) :-D


Grüßle!!!

 

test.jpg

 

 

Der Chris

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ach nochmehr 84er schüler?? :-D :-D also meine front is noch ganz!

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027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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