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Jaeger-Wuelfrath

So hart kann KLEIN sein!!! Unfall mit A6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habt Ihr mal die Nase von einem Formel1 Wagen gesehen, die ist nicht groß und der Fahrer steigt nach einer Bremsung 200-0 in der Wand aus!

Der smart hat vorne und hinten Crashboxen!

Gruesse

Marc

 

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also ich habe vor kurzem in irgend einem auto-magazin gelesen (ich schwöre... wirklich gelesen), dass bei einem frontal crash der fahrer eines smart fast immer schlimmste beckenbrüche davon trägt, weil eben keine richtige knautschzone da ist die den stoss einigermasen schluckt.

 

ob es war ist kann ich (gott sei´s gedankt) noch nicht beurteilen. aber mich würde wirklich interessieren, was der (72 ?) jährigen dame wohl an verletzungen passiert ist.

 

 


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alle freuen sich über das sehr kurze auto, mit dem man immer einen parkplatz findet.

und wer das eine will, muss das andere mögen.

zumal meiner meinung nach die ingenieure das maximale rausgeholt haben.

harter tridion --> stabilität.

und was dem smart aussen fehlt, hat er halt innen.

die gurte wurden so konzipiert, dass sie mehr nachgeben als bei anderen autos.

also hat man innen einen längeren bremsweg.

zumal ich eher mit ner gebrochenen rippe leben könnte als mit nem gebrochenen genick. denke ich mal :)

 

liebe grüsse


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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@Pitpull

 

Die ist elendig Verreckt, jedenfall muß man zu diesem Schluß kommen wenn man den Sicherheitsbehauptungen in diesem Thread folgt.

 

Ich vermute mal, sie hat wegen der Aufregung einen leicht erhöhten Puls, ein paar blaue Flecken (Gurt) und eventuell ein leichtes Schleudertrauma.

 

Mehr dürfte eigentlich nicht passiert sein.

 

Und nur weil man die Knautschzone im Smart nicht sieht, muß sie nicht nicht vorhanden sein.

Auch kommt es bei der Knautschzone (wie auch angeblich bei anderen Sachen) nicht auf die Länge sondern die Wirksamkeit an.

 

Was nützen mir 10 Meter weichstblechzone, wenn die gerade soviel Energie aufnehmen kann, das das Auto durch die Knautschzone von 250 auf 240 km/h abgebremst wird (und die restlichen 240km/h muß dann halt die Fahrgastzelle verarbeiten).

 

Da ist mir eine 50cm Zone, die linear arbeitet und die gesamte Aufprallenergie (auf einem insgesamt höheren aber immer noch nicht schädlichen G Wert) abfängt lieber.

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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