Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Welche Hardware für Wlan bei Notebook

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bis jetzt habe ich mir immer noch den Strick gegönnt.

 

nun möchte ich aber gerne ohne Strippe ins I-Net.

Nun gibt es da ja jede Menge Auswahl an Hardware.

Doch welche ist die richtige?

 

Also ich habe ein Gericom Notebook mit Win xp und natürlich DSL.

 

Ich wollte per PCMCIA Karte ins Netz.

 

Welche Karte ist zu empfehlen?Worauf muß ich achten?

Welche Basisstation oder Router benötige ich dafür?Wo liegt dazwischen der Unterschied(zwischen Router und Basisstation)?

 

Jaja, Fragen über Fragen.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Achja,bezahlbar sollte das ganze natürlich auch sein.

 

Thx

 

Martin

 

-----------------

Signatur in Arbeit!!!!!

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Basisstation ein SMC

7004 AWBR, ist gleichzeitig Switch (zum Anschließen von bis zu 4 PC's über Ethernet), Firewall, Printserver (d.h. Drucker hat eine eigene IP) + ISDN/Modem Anschluß für Notfälle.

 

Läuft seit zwei Jahren ohne Ausfall, und ist einfach über Browser zu konfigurieren. Hab W2K, XP und Linux im Netzwerk.

 

11 MBit sind eigentlich ausreichend, heute gibt aber Geräte bis 55 MBit.

 

Worauf sollte man besonders achten:

- Printserver ist wirklich hyperpraktisch (gibt's für Parallel und USB Anschluß)

- IMMER alle Sicherheitsfeatures aktivieren! Verschlüsselung (128 Bit WEP), MAC Adress Control, unbedingt die Vorgaben für NetworkID, Standardkanal, Adminpasswort ändern. Das hilft zumindestend gegen Gelegenheits-Wardriver etwas

- abnehmbare Antenne an der Basisstation wäre gut, wenn Du ein großes Haus oder schwierige Empfangsverhältnisse hast.

 

Ich hab mir die Antennen abbauen lassen, und verwende eine Richtantenne. Damit ist das Netzwerk von der Straßenseite nicht 'einsehbar'.

 

Ach ja: Kosten war damals um 250 EUR, + 90 EUR für die PCMCIA Karte. Dürfte heute so um die Hälfte kosten.

 

Viel Spaß.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kugler: Eine direkte Hardware-Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Achte nur darauf, dass die Entfernung zwischen Router und Notebook nicht zu groß ist, denn ansonsten kann schon eine Wand das Ende für dein WLan sein.

 

Ich habe in den letzten 14 Tagen mit sovielen Firmen telefoniert, weil ich hier auch ein WLan einrichten wollte...aber da ich 15 Meter Entfernung, 4 Wände und zwei Decken (eine davon Stahlbeton) überbrücken muß, wäre mir die Sache zu teuer geworden.

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch per Wireless-Lan ins Internet. Ich habe einen 11 MBit-Router von Belkin. Der war relativ günstig und hat auch noch die Möglichkeit, bis zu 4 PCs per Kabel zu verbinden.

 

Im Notebook hatte ich zuerst eine Belkin-Karte, die auch ohne Probleme funktionierte. Mittlerweile bin ich jedoch auf eine Mini-PCI-Karte von Dell umgestiegen. Da mein Notebook bereits eingebaute Antennenkabel hat, brauche ich so keine PCMCIA-Karte mehr.

 

Insgesamt kann ich sagen, daß alles ohne Probleme funktioniert. Ich kann Dir jedoch nur empfehlen, auf jeden Fall die Verschlüsselung zu aktivieren. Ansonsten kann es Dir passieren, daß plötzlich jede Menge Leute vor der Tür stehen und sich über den kostenlosen Internetzugang freuen. ;-)

 

Gruß

Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tom30de am 04.01.2004 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.884
    • Beiträge insgesamt
      1.610.090
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.