Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

CW- Wert

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Der CW-Wert von Smart City Coupe beträgt 0,37; die Stirnfläche - 2,2m²

 

Wie sieht es mit dem Roadster aus?


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

laut Angaben der AMS:

 

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,41

Stirnfläche A: 1,58m²

Luftwiderstandsindex cW*A: 0,65

 

Beim city-coupe liegt der Luftwiderstandsindex bei 0,81

 

 

-----------------

bye bye

smartstar

 


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man, Smart hat wohl an Ingenieuren gespart!

Ich dachte mit 0,37 beim Coupe war schon der Hammer, aber 0,41 gleicht schon einem Verbrechen an Aerodynamik! Der VW NewBeetle liegt mit 0,39 besser im Winde!

 

Was macht denn am Roadster diesen Wert so schlecht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal stark auf das Heck, das Verwirbelungen erzeugt.

 

Unsere Kugel ist halt ein kleines fahrendes Haus, bei Gegenwind merkt man auch gut, wie sie langsamer wird :)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Beispiel:

Opel Astra-G :

CW-Wert 0,28

Stirnfläche 2,08 m²

Luftwiderstandsindex cW*A= 0,58

 

 

Honda Accord:

CW-Wert 0,26 :o

Stirnfläche 2,?? m² (ich gehe von 2,2m² aus)

Luftwiderstandsindex cW*A= 0,57

 

 

und jetzt:

Opel Studio Precept:

CW-Wert 0,16

Stirnfläche 2,?? m² (ich gehe von 2,0m² aus)

Luftwiderstandsindex cW*A= 0,32

Na gut das hier ist noch ein bischen Zuckunft...

 

mfg

 

edit:

Ich meine an was haben die "Smart-Bastler" gedackt, als sie die Karroserie für den Roadster entwickelt haben? Die anderen Autos sind doch auch schön, aber auch aerodynamisch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 30.12.2003 um 12:24 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das hab ich mir gedacht, dass da der Aufschrei kommt. Aber langsam. Ich möchte mal relativieren:

 

Fakt ist natürlich, dass bei der Entwicklung Design und nicht Aerodynamik im Vordergrund stand. Ausgestellte Kotflügel und abgehacktes Heck, das kann nix Gutes geben.

 

A propos Heck. Die Werte vom roadster-coupé sind nirgends angegeben, aber man kann ja mal hochrechnen. Topspeed 180 zu 175 bei gleicher Leistung, die Geschwindigkeit geht hoch 3 und der Luftwiderstandsindex linear in die benötigte Leistung ein. Also hat das roadster-coupé einen Luftwiderstandsindex von 0,65 m² * (175 / 180)³ = 0,60 m². Ergibt bei gleicher Stirnfläche einen cW-Wert von 0,38 (oder 0,37, falls das Coupé wegen der breiteren Serienreifen eine minimal größere Stirnfläche hat).

 

Zurück zum Relativieren:

 

Erst mal interessiert der cW-Wert alleine überhaupt und gar nicht. Nur der Luftwiderstandsindex zählt, und der ist soo schlecht nun auch wieder nicht.

 

Einen wirklich guten cW-Wert kriegt man prinzipiell bei einem sehr kurzen Auto gar nicht hin. Und wenn dann noch Luftansaug- und Kühlöffnungen (beim smart echte und falsche ;-) ) für einen hinten liegenden Motor hinzukommen, wird es noch schlechter. Das kann man nicht mit normalen Limousinen vergleichen. Also nehmen wir zum Vergleich mal einen Sportwagen:

 

Opel Speedster:

cW-Wert 0,38

Stirnfläche 1,6 m²

Luftwiderstandsindex 0,60 m²

 

Opel Speedster Turbo:

cW-Wert 0,41

Stirnfläche 1,6 m²

Luftwiderstandsindex 0,66 m²

 

Und siehe da: Genauso "schlechte" Werte.

 

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_A00_60_small_disabled.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-A-M am 30.12.2003 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber bei Entwicklung der anderen Autos hat auch Design eingespielt.

 

CW-Wert spielt sehr wohl eine Rolle, denn wäre nämlich dieser um einiges niedriger bei gleicher Stirnfläche, würde das einen niedrigeren Verbrauch und höhere Endgeschwingigkeit bedeuten.

 

Und weil der Speedster auch schlechte Werte hat, ist es keine Entschuldigung.

 

Ich meine klein und windschlupfig geht auch: Audi A2: CW-Wert=0,28 (hier). Und beim 1,2tdi haben die Designer noch einiges verbessert (ich meine bei dem ist der SW-Wert um die 0,26) Diesen Werten verdankt der extrem niedriger Verbrauch von 3,0Liter/100km. Die Stirnfläche ist größer als mein Smart cdi, mehr Leistung und Fahrspaß, höhere Endgeschwindigkeit...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mal eine Mail an smart geschickt, mit der Bitte, CW-Wert und Stirnfläche der Modelle zu nennen.

Anwort wird selbstverständlich hier veröffentlicht. :)

 

Auf der smart-Homepage ist übrigens ein CW-Wert von 0,42 sowohl für roadster als auch für roadster-coupe genannt ;-)

smart soll mir dann aber mal erklären warum mit gleicher Motorleistung beim SRC 5km/h mehr drin sind :-D

 

-----------------

bye bye

smartstar

 


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier die offiziellen Daten von smart:

 

smart roadster:

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,41

Stirnfläche A: 1,582m²

Luftwiderstandsindex cW*A: 0,645m²

 

smart roadster-coupe:

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,38

Stirnfläche A: 1,582m²

Luftwiderstandsindex cW*A: 0,596m²

 

smart fortwo coupe und fortwo cabrio:

Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,38

Stirnfläche A: 1,95m²

Luftwiderstandsindex cW*A: 0,727m²

 

Mit den Daten vom forfour wollten die noch nicht, rausrücken, da die Markteinführung erst im April ist. :(

 

-----------------

bye bye

smartstar

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartstar am 18.01.2004 um 11:18 Uhr ]


bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Fakt ist natürlich, dass bei der Entwicklung Design und nicht Aerodynamik im Vordergrund stand. Ausgestellte Kotflügel und abgehacktes Heck, das kann nix Gutes geben.

 

dazu kommt noch, daß der smart sehr kurz ist und mit der aerodynamk verhält es sich im grunde so wie bei booten/ schiffen: länge läuft. ein langes schiff/ boot/ auto kann prinzipbedingt einen besseren lufwiderstandsbeiwert erreichen, als ein kurzes schiff/ boot/ auto (immer vorausgesetzt, man konstruiert das schiff/ boot/ auto so, das menschen drin platz haben)

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.