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kea

Ruckeln bei konstanter Fahrt

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kann mir vielleicht jemand bei meinem kleinen Problem weiterhelfen??

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein kleiner bei gleichbleibender Berg-auf-Fahrt im 5. Gang immer zweimal hintereinander ruckelt.

Das ganze geschieht meist kurz aufeinanderfolgend. Dann fährt er wieder ganz normal weiter.

Ich geh in der Phase nicht vom Gas oder so. Es passiert einfach unterm fahren.

 

Was ist das??

 

Hab einen Pulse von der 2. Generation. (sind gerade mal 300 km drauf)

 

 

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Hallo,

 

hatte das Phänomen auch schon mal - aber bisher nur einmal. Zuvor hatte ich vergessen zu schalten und hatte den Kleinen ganz schon hoch gedreht.

 

Lt. Aussagen hier im Forum bin ich wohl in den Drehzahlbegrenzer gefahren und somit das Ruckeln ausgelöst.

 

Bisher ist das - Gott sei dank - nicht mehr aufgetreten.

 

Gruss

Frank

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smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

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Bei mir war das leider ganz normale Drehzahl.

So knapp vor 3 000 Umdrehungen.

 

Denk das ca. 2 800 Umdrehungen im 5 Gang normal sind.

Bei dem geruckle bin ich mir da nicht sicher! :-? Leider glaub ich das da mal wieder was im Busch ist. Kommt ja bei dem Auto leider viel zu oft vor.

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Hi,

 

ich hte sowas auch schon, aber im 6.Gang, bei ca. 80km/h und einen Bergauf. Da hatte ich sogar das Gefühl, dass nach dem Ruckeln weniger Leitung zur Verfügung steht.

Ich glaube, dass dies mit der Regelung des Ladedruckes zusammenhängt. Bei Belastung (Bergrauf bei hohem Gang) steigt der Ladfedruck. diese komische Waste Gase Dose (oder so) schaltet ja bei einem Bestimmten Druck (ein Teil der Abgase wird um den Turbo umgeleitet, sodass dieser nicht mehr so pupmt).

 

Da kann ich mir auch vorstellen, dass es zu schlagartigenm Ruckeln kommt, weil das Venil ja schnell schaltet und dann fällt der Ladedruck auch schnell ab.

 

Dass mit dem Drehzahlbegrenzer ist falsch - der regelt viel sanfter - ungefähr wie einfache Gaswegnahme.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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