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SMARTFRED

verkürzte Schaltintervalle, Bj. 03

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Hallo,

 

ich habe heute meinen Smart, Bj. 02, in die Inspektion gebracht und habe ein Leihfahrzeug, Bj. 03, bekommen.

Sofort aufgefallen sind die verkürzten Schaltintervalle.

Hat es da bei den Baujahren eine Veränderung gegeben?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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JA!

 

Und wenn ich mich nicht irre haben die 2nd Gen. sogar ein anderes überarbeitetes Getriebe (nicht nur Software!)

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Hi,

 

richtig, das Getriebe ist erheblich geändert und schaltet serienmäßig deutlich besser, als die meisten "Schaltzeiten-Getunten"

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Danke für die Antworten.

Kann man das ganze denn Softwaremäßig beim SC nachrüsten?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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und es ist länger übersetzt, da ja auch der hubraum bei den benzinern dramatisch zugenommen hat !

 

:-D


double-d.jpg

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hat der neue Diesel auch ein anderes Getriebe? An Hubraum hat sich ja nichts geändert.

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Auf alle Fälle schaltet der neue Diesel viel schneller! Hatte am Montag einen als Leihwagen, weil mein 02er Cabrio in der Werkstatt war. Das Getriebe hat mir an dem Auto am besten gefallen!

 

Weihnachtsgruß

Dago

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Ja genau, für mich war das Getriebe auch das Highlight :)

 

Was kann man denn da machen um das an einem Facelift zu ändern?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Hi,

 

beim Diesel mußt Du Dir von jemandem, der es kann, eine Orginalsoftware mit lediglich geänderten Schaltzeiten aufspielen lassen; schon schaltet Dein Heizöllöwe deutlich besser; ob er dann genauso gut wie ein 03 er schaltet bleibt abzuwarten, aber ich GLAUBE, dass beim CDI nur die Software geändert wurde.

 

 

Gruß BAP

 

 


Gruß BAP

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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