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SMARTFRED

verkürzte Schaltintervalle, Bj. 03

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Hallo,

 

ich habe heute meinen Smart, Bj. 02, in die Inspektion gebracht und habe ein Leihfahrzeug, Bj. 03, bekommen.

Sofort aufgefallen sind die verkürzten Schaltintervalle.

Hat es da bei den Baujahren eine Veränderung gegeben?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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JA!

 

Und wenn ich mich nicht irre haben die 2nd Gen. sogar ein anderes überarbeitetes Getriebe (nicht nur Software!)

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Hi,

 

richtig, das Getriebe ist erheblich geändert und schaltet serienmäßig deutlich besser, als die meisten "Schaltzeiten-Getunten"

 

Gruß BAP


Gruß BAP

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Danke für die Antworten.

Kann man das ganze denn Softwaremäßig beim SC nachrüsten?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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und es ist länger übersetzt, da ja auch der hubraum bei den benzinern dramatisch zugenommen hat !

 

:-D


double-d.jpg

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hat der neue Diesel auch ein anderes Getriebe? An Hubraum hat sich ja nichts geändert.

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Auf alle Fälle schaltet der neue Diesel viel schneller! Hatte am Montag einen als Leihwagen, weil mein 02er Cabrio in der Werkstatt war. Das Getriebe hat mir an dem Auto am besten gefallen!

 

Weihnachtsgruß

Dago

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Ja genau, für mich war das Getriebe auch das Highlight :)

 

Was kann man denn da machen um das an einem Facelift zu ändern?

 

Gruß

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Hi,

 

beim Diesel mußt Du Dir von jemandem, der es kann, eine Orginalsoftware mit lediglich geänderten Schaltzeiten aufspielen lassen; schon schaltet Dein Heizöllöwe deutlich besser; ob er dann genauso gut wie ein 03 er schaltet bleibt abzuwarten, aber ich GLAUBE, dass beim CDI nur die Software geändert wurde.

 

 

Gruß BAP

 

 


Gruß BAP

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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