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vroc2000

Bis zur Schmerzgrenze...

Empfohlene Beiträge

War heute mal wieder im SC. Schaltwalze u/o Getriebeaktuator wurden getauscht.

Habe gleich wieder den nächsten Termin bekommen: Traggelenke müssen getauscht werden.

Auf der Rückfahrt habe ich dann dieses scharrende Geräusch vom Getriebe wieder gehört (von R nach N)... und mit aller Gewalt ignoriert.

Zuhause angekommen stelle ich fest, daß der Fußraum der Beifahrerseite komplett unter Wasser steht. Wasser stand außerdem auf dem Teppich rechts über der Batterie. SC angerufen. Natürlich hat der Mechaniker kein Wasser verschüttet. Muß also Regenwasser sein.

So, jetzt gehe ich erstmal meine Kugel trocken legen, und dann suche ich mir EINEN RIEßIGEN VORSCHLAGHAMMER UND... ach nee, dafür hänge ich dann doch zu sehr an meinem Kleinen! :roll:

 

Gruß,

vroc2000

 

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Wie alt ist dein Smart denn (Baujahr/Monat) und wieviel km ist er gelaufen?

 

Welcher Motor?

 

Würde mich mal interessieren.


 

 

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So, habe die Ursache für das Wasser im Beifahrerfußraum gefunden:

Über dem Frußraum befindet sich eine schwarze Plastikbox. Sie hat auf der Seite eine Klappe, die sich öffnet, wenn man die Lüftung auf Umluft gestellt hat. Diese Box ist bis zur Klappe gefüllt mit Wasser.

Jetzt die Frage an die Experten:

Dürfte dort gar kein Wasser reinkommen (Kondenswasser der Klima oder Regenwasser durch die Servicegitter) oder hat diese Box einen Ablauf, der bei mir dann wohl verstopft sein müßte. Wie komme ich da ran? Muß ich das Frontpannel abbauen?

 

Gruß,

Volker

 

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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