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Liner

Winter-Startprobleme

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Moin,moin...

 

Mein CDI Cabrio springt unter ca. 3 Grad nicht mehr an. Manchmal hilft mehrmaliges Vorglühen - aber leider nicht immer. Die sehr freundliche Werkstatt hatte ihn bereits 3 Mal zur Reparatur. Man ist dort aber leider ratlos. Hat jemand ähnliche Probleme oder irgendwelche Tipps für die Schrauber im SC?

 

Danke!

Liner

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Hm, schwer zu sagen so per Ferndiagnose, vielleicht ist es nur die Batterie, oder die Glüheinrichtung, obwohl ich denk dass er bei 3 Grad sogar noch ohne Glühen gehen sollte.

 

(Direkteinspritzer brauchen das glühen nur wenns richtig kalt ist, es geht normal ohne)

 

Bräuchte man eigentlich mal nen Diagnosetester vom sC

 

 

 

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vemutlich ist mindestens eine glühkerze im arsch.

wenn du ihn z.b. 5 minuten orgeln lässt, springt er dann an ???

 

ich hatte mal einen golf D, bei dem ALLE glühkerzen durchgebrannt waren. wenn man den sehr sehr lange am stück mit dem anlasser durchgeorgelt hat, pumpt der motor sich quasi selbst zur notwendigen zündtemperatur durch die hohe kompression heiss, auch ohne kerzen.

 

das muss natürlich die batterie aushalten, im winter vielleicht ein problem.

 

vielleicht ist auch eine sicherung im eimer ? die glühanlage ist meistens separat abgesichert.

 

 

gruss

 

 

 

 


double-d.jpg

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Also bei 3 Gard braucht ein CDi nicht vorzuglühen. Wenn Du noch Garantie hast lass die Brüder so lange suchen, bis sie den Fehler gefunden haben (ein Tipp dazu : Assistance plus abschliessen, wenn er dann nicht anspringt abschleppen lassen, dann hast Du gemäß den Bedingungen einen Anspruch auf einen Mietwagen für bis zu sieben Tage, Die Assistance kostet 40 Euro oder so und gilt zwei Jahre, ist also billiger als wenn Du einen Mietwagen nimmst... :lol: :lol: :lol:

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Weisst du bis zu welcher Temp. er nicht glühen muss???

 

Ich hab glaubich mal aufgeschnappt so um die -15° Stimmt das in etwa?

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Hallo Leidensgenosse!

 

Das Problem hat mein Smart auch, aber ihm reichen schon Temperaturen unter etwa 8 Grad.

Die Glühkerzen wurden schon ausgetauscht- ohne Effekt. Insgesamt war er jetzt 5 Mal in der Werkstatt, die finden das Problem auch nicht.

Es tritt auch so sporadisch auf, dass er im Smartcenter natürlich immer brav anspringt - Vorführeffekt :(

Ich wäre auch für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße

Elke


spritmonitor.de Diesel

 

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Mein Lehrer in ET (Elektrotechnik) würde wahrscheinlich jetzt einen Roman über Elektronen schreiben, die bei niedrigen Temperaturen nicht so wirklich wollen.

 

Soll heißen - eine alte Batterie bringts nicht mehr so richtig bei niedrigen Temperaturen, und es gibt Startschwierigkeiten.

 

Habs selbst schon bei meinem alten Golf2 gehabt, und ein Batterientauch hat Wunder bewirkt.

 

gruß samy

 

Edit: mittlerweile stolzer Smart-Besitzer ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von samy am 24.11.2004 um 16:20 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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