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urbancowboy

Abgasrückführung & CDI-Wartungs-Buch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Tüftler! :-D

 

Also, ich habe jetzt einen Abgas-Rückführungs-Thread nach dem anderen gelesen und habe folgendes festgestellt:

 

-Abgasrückführung lahmlegen erhöht die Lebensdauer einiger kleiner Einzelteile

-bringt aber schlechte Abgaswerte

 

Also, da ich nicht der MEGA-Star unter den Bastlern bin und sehr wenig Zeit am Weekend für meine Kugel nur habe, wollte ich wissen, was ich denn jetzt wirklich machen soll. Einfach die kritischen Teile (Schläuche) immer wieder nach Öl überprüfen und die Dichtung bei der Abgasrückführung eben dann und wann selbst austauschen

ODER

allen Euren Tipps folgen, Rückführung lahmlegen usw usw.

Da blick ich leider nicht durch. Bitte um Hilfe für jemandem mit einem 2002er CDI, der Langlebigkeit vom Motor will.

 

Da ich mir leider auch nicht immer genau vorstellen kann, wo die Teile genau liegen, auch nach einer guten Beschreibung, wollte ich wissen, ob es zum Smart ein "So helfe ich mir selbst"-Buch gibt, wie zu tausend anderen Marken/Modellen. Ich bin nämlich eher der visuelle Typ, bevor ich herumschraube an einem State-of-the-art Motor.

8-)

 

Danke für Eure Hilfe!

Euer Cowboy


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Wenn Du mit den schlechteren Abgaswerten leben kannst, spricht alles für eine Lahmlegung der ARF.

Eine bebilderte Anleitung zum Einbau/ Umbau ala So-Mache-Ichs-Mir-Selbst :roll: gibt es nicht. Etwas in dieser Richtung habe ich mir aber für meine HP www.mrdiesel.de vorgenommen. Noch gibt es da allerdings nichts zu sehen, was sich aber hoffentlich bald mal ändert, sobald ich weiß, wie ich Daten da hochladen kann... :roll:

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Quote:

Am 19.11.2003 um 14:16 Uhr hat urbancowboy geschrieben:
Hallo Smart-Tüftler! :-D



Also, ich habe jetzt einen Abgas-Rückführungs-Thread nach dem anderen gelesen und habe folgendes festgestellt:



-Abgasrückführung lahmlegen erhöht die Lebensdauer einiger kleiner Einzelteile

-bringt aber schlechte Abgaswerte



Also, da ich nicht der MEGA-Star unter den Bastlern bin und sehr wenig Zeit am Weekend für meine Kugel nur habe, wollte ich wissen, was ich denn jetzt wirklich machen soll. Einfach die kritischen Teile (Schläuche) immer wieder nach Öl überprüfen und die Dichtung bei der Abgasrückführung eben dann und wann selbst austauschen

ODER

allen Euren Tipps folgen, Rückführung lahmlegen usw usw.

Da blick ich leider nicht durch. Bitte um Hilfe für jemandem mit einem 2002er CDI, der Langlebigkeit vom Motor will.



Da ich mir leider auch nicht immer genau vorstellen kann, wo die Teile genau liegen, auch nach einer guten Beschreibung, wollte ich wissen, ob es zum Smart ein "So helfe ich mir selbst"-Buch gibt, wie zu tausend anderen Marken/Modellen. Ich bin nämlich eher der visuelle Typ, bevor ich herumschraube an einem State-of-the-art Motor.

8-)



Danke für Eure Hilfe!

Euer Cowboy



 

Also wenn Du nicht durchblickst lass es lieber sein und gehe regelmäßig zur Inspektion- kann ich Dir nur empfehlen.


 

 

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Hei nochmal!

 

Also ich habe mir das ganze angesehen und muß sagen, daß ich mir das schon ohne Probleme zutraue. Die Beschreibungen und Photos von IngoB sind einfach supertoll. Leider habe ich keine kleinen Hände (bin 196cm), also wirds schwer. Ich habe beim Nachsehen zu Folgendem Beitrag:

Beitrag (hier klicken)

schon Probleme gehabt ranzukommen.

 

Aber das geht schon.

 

Danke für die Inputs!

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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