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Ist jeder DZM gleich ??

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Hi, ich frage mich, ob ich einen DZM vom CDI auch an einen Benziner anschließen kann. Dafür muß jedoch ein anderers Ziffernblatt her. Weiß jemand zufällig, ob

a) durch den Austausch des Ziffernblattes ich einen DZM vom CDI auf einen Benziner anschließen kann - und ob dann auch die richtige Drehzahl gezeigt wird und

b) wo man Ziffernblätter herbekomt?? :roll: :-?

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@MrDiesel: Die Antwort ist zu einfach. Interessant wäre eher, ob der Drehzahlmesser vom Steuergerät die Drehzahl mitgeteilt bekommt und diese selbst erst in eine Zeigerposition umsetzt, oder ob er direkt die Zeigerposition mitgeteilt bekommt und einfach den Zeiger dementsprechend stellt.

 

Wenn ersteres zutrifft, hieße das, dass es zwei verschiedene Drehzahlmesser für Diesel und Benziner gibt. Falls letzteres richtig ist, unterscheiden sich die Drehzahlmesser nur in ihrem Ziffernblatt, und das könnte man austauschen.


 

 

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Vielen lieben Dank für Eure Antworten, jedoch bin ich momentan genauso schlau wie vorher. Die vom SC in Berlin meinten, dass die Ritzel wohl unterschiedlich sind. Obwohl, die werden doch elektronisch angesteuert. Naja dann muss der DZM des CDI verkauft werden. Und mir einen Benziner DZM zu kaufen. Oder hat jemand noch ne andere Idee :o :roll:

 

 

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habe einen Benziner DZM gefunden, und mit einem Diesel-Ziffernblatt, das hier mal angeboten wurde versehen. Die angezeigten Werte entsprechen den Tabellen.

 

Lippi


Uli

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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