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schnaeutz

synthetisches Öl

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Hallo,

 

seit zwei Intervallen fülle ich Synthetik-Öl (0 -40) in meinen CDI. Seitdem habe ich das Gefühl, er fährt etwas zügiger und der Verbrauch ist auch heruntergegangen, so um rd. 0,4 l. Das sind immerhin rd. 10 %.

 

Als partiellen finanziellen Ausgleich habe ich mir die Ölwechselintervalle verlängert. Bei einem Fahrzeug, das regelmäßig Langstrecken fährt, ist das sowieso nicht so eng zu sehen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Hallo!

 

Is im CDI nicht von Haus aus ein 0-W40 drin?

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das auch drin hab... Und ich hab nichts geändert.

 

Oder war das ein 10-W40??? *grübel*

 

Muss mal nachguggen...

 

Aber eigentlich ist doch der Umstieg auf ein anderes Öl (von der Viskosität her) nicht empfehlenswert, oder?

Bei meinem Alfa wurde mir des öfteren davon abgeraten. Den durch das quasi flüssigere Öl, können sich Ablagerungen im Motor lösen, diese können "weggeschwemmt" werden und Schaden anrichten...

 

Gut, aber zwischen einem schönen Alfa-Aggregat und nem Smartmotor is ja dann doch n Unterschied :-D

(Nur ein Alfa riecht so lecker nach Öl 8-) )

 

Gruß,

Roman

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    • Dann ist das insgesamt sehr einfach 😂 Die Front muss halt ab - einfach. Wie man dabei den Lack der Karosse zerkratzen könnte, erschließt sich mir weniger.   Der Wischwassermotor kann dann einfach demontiert werden. Der übersteht es im verklemmten Zustand bestromt zu werden oder worden zu sein. Gespiel durch Serviceluke - bloß nicht. Welche Erkenntnis wird davon erhofft?   Das Pumpengehäuse ist zusammengesteckt, die elektrischen Kontakte zum Stecker sind direkt die Motoranschlüsse. Das lässt sich sehr leicht öffnen und so weiter.   Daran ist's beim TÜV in unserem Fall gescheitert. Front ab - Motor raus - gangbar und dann gab's den Stempel.   Einfach - überschaubar - schnell   Tun ist eine leichte Übung. Wenn es hier schon scheitert, dann ist Sein lassen und Abstoßen vermutlich zielführender.   Bei der Gelegenheit dann alle Leuchtmittel ersetzen........    
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