Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swiss-klopfer

Standheizung und Batterieverbrauch

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit letzter Woche eine Standheizung, da mein kleiner liebling keinen Unterstand hat. Nun musste ich feststellen, wenn ich die Standheizung am Morgen 15 Minuten laufen lasse, der Motor die ersten 2 Km in den unteren Drehzahlen nicht rund läuft. Das ist wie ein Stottern oder so. Es kommt mir vor als würde es an der Batterie liegen. Kann es Sein das die Batterie im Ar... ist oder ist das normal bei einer Standheizung. Ich habe einfach angst das er im Winter nicht mehr anspringt, wenn er jetzt schon Probleme macht.

 

Ach ja. Habe ein Smart Passion Benziner 40KW mit einer Websto Thermo E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich habe bei mir die selbe drinnen und absolut keine probleme damit.

nur: 15min reichen nicht aus um das auto bei

-20 grad celsius richtig vorzuheizen.

da brauch man schon bald ne halbe stunde.

das mit dem stottern denke ich, ligt nicht an der standheizung.

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte meiner auch, die Batterie war auch nach 2 Jahren schon angeschlagen und nach 3 Jahren endgültig platt.

 

Seit eine Stärkere mit 63 Ah drin ist, keine Probleme mehr in der Richtung.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Standheizung seit dem letzten Winter und ähnliches beobachtet. Allerdings denke ich, ein Teil der beobachteten Phänomene lässt sich dadurch erklären, dass die Motorelektronik "denkt" es handelt sich nicht um einen Kaltstart, weil eben auch der Motor vorgewärmt wird. Damit fällt die erhöhte Leerlaufdrehzahl und die Anreicherung des Gemischs zu Beginn weg und es muss sich alles einregeln.

Als Grundregel soll wohl gelten: Nicht länger vorheizen als man anschließend fährt, damit die Batterie wieder geladen wird.

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.