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swiss-klopfer

Standheizung und Batterieverbrauch

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Ich habe seit letzter Woche eine Standheizung, da mein kleiner liebling keinen Unterstand hat. Nun musste ich feststellen, wenn ich die Standheizung am Morgen 15 Minuten laufen lasse, der Motor die ersten 2 Km in den unteren Drehzahlen nicht rund läuft. Das ist wie ein Stottern oder so. Es kommt mir vor als würde es an der Batterie liegen. Kann es Sein das die Batterie im Ar... ist oder ist das normal bei einer Standheizung. Ich habe einfach angst das er im Winter nicht mehr anspringt, wenn er jetzt schon Probleme macht.

 

Ach ja. Habe ein Smart Passion Benziner 40KW mit einer Websto Thermo E.

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servus,

 

ich habe bei mir die selbe drinnen und absolut keine probleme damit.

nur: 15min reichen nicht aus um das auto bei

-20 grad celsius richtig vorzuheizen.

da brauch man schon bald ne halbe stunde.

das mit dem stottern denke ich, ligt nicht an der standheizung.

 

cu

 

 

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Das Problem hatte meiner auch, die Batterie war auch nach 2 Jahren schon angeschlagen und nach 3 Jahren endgültig platt.

 

Seit eine Stärkere mit 63 Ah drin ist, keine Probleme mehr in der Richtung.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Ich hab die Standheizung seit dem letzten Winter und ähnliches beobachtet. Allerdings denke ich, ein Teil der beobachteten Phänomene lässt sich dadurch erklären, dass die Motorelektronik "denkt" es handelt sich nicht um einen Kaltstart, weil eben auch der Motor vorgewärmt wird. Damit fällt die erhöhte Leerlaufdrehzahl und die Anreicherung des Gemischs zu Beginn weg und es muss sich alles einregeln.

Als Grundregel soll wohl gelten: Nicht länger vorheizen als man anschließend fährt, damit die Batterie wieder geladen wird.

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Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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