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schwaabd

CDI oder nicht CDI das ist die Frage

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Hallo

ich werde bald einen neuen Job antreten und 40tkm im Jahr auf der Autobahn zubringen. Da lohnt sich ja eigentlich ein CDI. Ich habe aber von vielen ueber fehlende PS gelesen. ( Ich bin ein alter GTI, G6 und S16 Fahrer, aber fuer solche Strecken ist das zu teuer und ich will auf Diesel umsteigen).

Ausserdem habe ich bei einigen von Montagsautos gelesen die nur in den Werkstaetten waren. Trifft das auf die neue Modelle auch zu? Wieviele Smarts werden den "Montags hergestellt" ? Meine Mutter hat einen alten Benziner und der laeuft ohne Problem (wenn nicht ein Mechaniker in der Werkstatt den schluessel stecken laesst und die Tuer schliesst!!)

Also wer hat einen neuen CDI und kann mir berichten? Ich haette auch gerne die Cabrio Variante. Gibt es da Erfahrungen mit dem Cabrio (undichtes Dach oder so) ?

 

Danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwaabd am 14.10.2003 um 15:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwaabd am 14.10.2003 um 15:20 Uhr ]

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Ich bin ein alter Ford Focus 2.0 16V Fahrer. Also mir sagt der cdi nicht zu. 140 km/h ist ja ok, aber 110 in der Steigung ist mir doch zu wenig.

 

Wie günstig MUSS er denn sein?

Am besten beide mal so richtig Probefahren, so richtig mit Autobahn und so weiter und auf jeden Fall den Verbrauch notieren. Meiner Erfahrung nach brauchen cdi's wenn sie einigermassen mit dem Benziener mithalten sollen doch recht viel.

 

Ich versuche hier nicht den cdi schlecht zu machen. Aber du solltest selbst testen was deiner Fahrweise zusagt, und dann den Preisvergleich (Verbrauch wird marginal sein) vergleichen.

 

Montagsautos? :-D :-D

Jede Menge! Der 2nd Generation hat jedoch einen vollkommen neuen Motor. Die Erfahrung fehlt wohl noch, aber ich bin überzeugt Mercedes hat genügend Know How die ärgsten Fehler mit dem Update zu beheben.

 

Bei 40tkm Jahr musst du ebenfalls einkalkulieren dass der Smart nicht für 200tkm ausgelegt ist und wahrscheinlich nach 4-5 Jahren ein neues Motörchen braucht. (geht mit auch so) Gemessen an der billigen Versicherung, dem günstigen Verbrauch, dem 2/3 Kaufpreis eines gleichermassen ausgestatteten Golfs, rechnet das sich für mich jedoch immer noch gut. 8-)

 

Cabrio :-P

Kann ich leider net helfen :( :o

 

Think different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

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Hi

Ich denke vorerst werde ich nur 2,5 Jahre bis ende meiner promotion soviel fahren muessen. Auf dauer sollte man sich da schon einen neuen Arbeitsplazt suchen.

Wer hat den Erfahrung mit dem Benziner Smart. Was verbauchen die den wenn man mit 140kmh ueber die Autobahn duest?

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der cdi-motor bei den 2ndD ist der gleiche wie vorher.

ich war mit meinem cdi zufrieden, aber für die bahn ist er nicht so der bringer.

 

>>>> probefahrt !!!

 

 

 

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2.gif

 


double-d.jpg

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3,5 Liter auf der Autobahn mit Breitreifen, 2 Personen und Gepäck, Tempo 110km/h geschafft auf dem Weg nach Husum!

 

Zurück Tempo 135, Verbrauch ca. 4,8Liter! :)

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich kann Deine Frage ja verstehen, hier die Erfahrung der Anderen abzurufen. Aber meistens gibt es bei so einem Thema dann verschiede Meinungen und man steht wieder am Anfang - sprich man weiß immer noch nicht, was man nehmen soll. Deshalb auch von mir die Empfehlung beide (CDI und 45KW Benziner) probezufahren !!!

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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