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JOGI

Flecken auf der Kofferraumabdeckung!

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Hallöchen.

Falls Ihr auch Flecken auf eurer Kofferraumabdeckung haben solltet, dann denkt mal drüber nach, ob die Heckklappe vielleicht nicht dicht ist. War bei mir der Fall. Man hat mir im SC gesagt, das kommt wohl öfter vor.

Einfach hinbringen. Nach einer Stunde haben die eine neue Dichtung eingebaut.

Bis denn euer Jogi

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Hi Smartdriver,

Ich meinte mit Kofferraumabdeckung tatsächlich das "Rollo". Allerdings war in diesem Zusammenhang nicht die Bezeichnung der Gepäckraumabdeckung (offizieller Name) sondern vielmehr die nicht ganz dichte Heckklappe entscheidend.

Ich glaube aber das dieses Rollo nicht ganz unnütz ist. Zum Beispiel zum Schutz der Gepäckstücke vor undichten Heckklappen. :-)

 

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Bei mir haben sie schon zweimal die Dichtung getauscht und es tropft jetzt schon wieder.... Irgendeinen Tipp den ich dem SC (Bremen) mal geben könnte...?

 

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Hi Lucky007,

da kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Im SC Berlin hat man mir gesagt, daß es schon Fälle gab bei denen Sie es nie dicht bekommen haben.

Schlag deinem SC doch mal vor die Heckklappe zu wechseln. Vielleicht hast du dann deine Ruhe.

Gruss Jogi

 

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Hi, Lucky007.

quote:

Original erstellt von Lucky007:

Bei mir haben sie schon zweimal die Dichtung getauscht und es tropft jetzt schon wieder.... Irgendeinen Tipp den ich dem SC (Bremen) mal geben könnte...?

Ich meine hier im Forum irgendwo mal was gelesen zu haben, daß zur Lösung dieses Problems nicht die Dichtung getauscht wurde, stattdessen hat das betreffende SC einfach einen Gummischlauch in die die Dichtung eingeschoben, dann kam kein Wasser mehr rein.

Schöne Grüße aus ER, Uwe

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Hallo,

das Problem mit dem Wasser-Gesabbere an der Heckklappe hat mein Smart nicht. Hilft mir aber auch nix: Sobald ich bei Regenwetter die obere Glasklappe öffne und hochschnurren lasse, läuft das Wasser von der Scheibe zielstrebig auf das Rollo; es fehlt einfach ein Wasserabweiser an der oberen Scheibenkante.

Gruss und nehmt's gelassen !

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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