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icarus

Verstärker, bzw. Bassröhre und CD-Wechsler

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da mein bisheriger Wagen einen _kleinen_ Subwoofer hat, möchte ich auf das angenehme Kribbeln im Magen nicht mehr verzichten.

Die Frage ist da: Reicht eine Röhre aus, die ich in den Kofferraum stelle? Wo liegt eigentlich die Batterie und wie verlege ich am sinnvollsten die Kabel zum Radio? Gibt es fertige Leitungen?

Ich habe ohne Radio bestellt, da ich eine Radio/Wechsler-Kombi habe, die mir reicht. Wie weit ist es tatsächlich vorbereitet und was muß ich noch einbauen?

Danke!

Michael


Tschau!

Michael

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Hallo Michael !

Eine Röhre im Kofferaum ist bei der kleinen Hutschachtel normalerweise ausreichend.

Es gibt auch Leute denen sowas nicht reicht. Perschi hat da ein super Foto gemacht! http://home.t-online.de/home/persch.klaus/willingen/i000041.jpg

Denke allerdings daran das Dir ein Sub immer im Kofferraum Platz raubt. Ich arbeite gerade an einer 'Platzsparlösung'.

Wegen den Kabeln kann ich dich beruhigen. Alle nötigen Kabel (neue Mini DIN STECKER!) liegen bereits, auch Lautsprecher die einen tollen Blechklang haben sind bereits eingebaut. Ob es die 2,5 h Arbeit wert ist die Lautsprecher zu tauschen, ist ein Punkt der hier im Forum bereits ausgetreten wurde. Icher werde es tun. Such mal im Forum. Gibt genügend Anleitungen für den Ausbau. Freund Michael http://www.papenburgnet.de/Smart/ hat auf seiner Seite alles toll zusammengefasst. Auch die Steckerbelegung ist dort zu sehen.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben,

Gruss

Urs, der sich noch nen Bass einbaut.

P.S. Michael und Perschi, ich hoffe es ist OK wenn ich auf eure HP verweise. wenn nicht, schickt mir ne Mail, dann lasse ich es.

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Hi!

quote:

Original erstellt von schmok:

Hallo Michael !

Eine Röhre im Kofferaum ist bei der kleinen Hutschachtel normalerweise ausreichend.


Hab's schon gedacht. Mein jetziger Subwoofer ist auch nicht sehr groß, aber reicht zur Unterstützung des Klangs aus.

quote:

Es gibt auch Leute denen sowas nicht reicht. Perschi hat da ein super Foto gemacht!


Äh ja, das ist nicht ganz mein Fall. ;-)

quote:

Denke allerdings daran das Dir ein Sub immer im Kofferraum Platz raubt. Ich arbeite gerade an einer 'Platzsparlösung'.


Zum einen hat mein jetziges Auto einen kleineren Kofferraum - ja, das geht! ;-) - zum anderen wollte ich eine Steckerlösung durchführen. Das dürfte kein Problem sein.

quote:

Gibt genügend Anleitungen für den Ausbau. Freund Michael
hat auf seiner Seite alles toll zusammengefasst. Auch die Steckerbelegung ist dort zu sehen.


Wo? Ich finde mich dort anscheinend nicht zurecht, sorry.

quote:

P.S. Michael und Perschi, ich hoffe es ist OK wenn ich auf eure HP verweise. wenn nicht, schickt mir ne Mail, dann lasse ich es.

Wer etwas ins Internet stellt, macht dies ja mit dem festen Willen, daß es sich jemand ansehen soll, dementsprechend dürfte niemand etwas gegen Links haben.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

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Hallo!

Ich hab bei mir die Infinity Reference 505 cs eingebaut - und brauche eigentlich keinen Subwoofer mehr! Die klingen wirklich richtig gut, bollern auch im unteren Frequenzband und machen einfach Spass!

Einbauanleitung MIT nach Einbau-wieder-alles-zusammenbau-Anleitung findest Du unter www.boesewelt.de/smart

Wenn Du noch Fragen hast, kontaktiere mich gern!

Hans

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Hi Smarties,

also ich hab mir die beiden original Hochtönergehäuse reingeschraubt aber die Hochtöner durch VOCAL ersetzt. Paßt mit etwas Geschick und leichten Veränderung in die Originalhalterung.

Den Ausbau des Armaturenbrettes hab ich mir geschenkt weil die Originallautsprecher als Mitteltöner einigermaßen OK sind. Dann noch ein 120Watt Subwoofer von Blaupunkt unter den Beifahrerstitz. Hinten hab ich selbst eine mit blauem Leder bezogene Hutablage gebaut und mit zwei MBQuart 130 Dualsystemen bestückt. Die Ablage ist nach unten mit Akustikschaumstoffplatten belegt was den Motorlärm etwas dämpft. Außerdem kann man die mit einer Hand hochklappen sodaß man nicht immer die Heckklappe öffnen muß sondern durch das offende Heckfenster was reinschmeissen kann. Das ist bei der originalen Abdeckung ziemlich umständlich.

Als Radio habe ich einen Becker Mexico Pro CD drin. Der hat 4x 40 Watt und einen eigenen Subwoofer-Steuerausgang. Das ist sehr praktisch zum angleichen des Woofers.

Bis jetzt hab ich noch keinen besseren Sound in einem Smart gehört, was aber nix bedeutet. Was besseres gibt's immer!

Keep On Smarting

Walter


Keep On Smarting

Ciao Walter

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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