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TheBlueSky

Turbo hat nen Riss!!!

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Hallo!

 

Kurze Fall-Erklärung:

 

Smart, Blackbeat, BJ.2000, 90000km, grosse B-Wartung in Stuttgart.

Kosten: 320.- Euro.

Bemerkung: alles ok, bis auf Turbo, der hat nen Riss. (wurde schonmal bei 38000km auf garantie gewechselt).

Kosten beim sC: 800 Euro

Mir: zuviel

Alternative: SW-MAXX4 Tuning mit Tauschlader. oder Turbo bei ebay kaufen (guten gebrauchten oder neuen!)

 

sC-Mann: da gibt es aber für den Beniner mind. 6 verschiedene.

Meine Frage nun: wie heisst denn der Turbo genau der in meine Mühle (55PS) muss?

 

Und was für eine evtl. andere Alternative könnt ihr mir vorschlagen?

Kulanz wird höchstwahrscheinlich aufgrund der hohen KM-Laufleistung abgelehnt.

 

Bin nun am Grübeln.

 

Was meint Ihr?

Gruss,

 

Christoph :-?

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Blackbeat rulez!!!!

 


Blackbeat rulez!!!!

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... oder besser gesagt:

 

hat jemand schon erfahrungen mit dem MAXX4- Tuning von SW? es kommt ja ein geänderter abgasturbolader in den smart, 90 PS hat er dann, 175 km/h V-Max und Schaltpausenverkürzung ohner Trust Plus.

 

Kennt jemand einen smart der das drin hat oder Erfahrungen mit gesammelt hat und ggf. was es kostet?

 

Wäre um jede Antwort dankbar.

 

Gruss Christoph :roll:

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Blackbeat rulez!!!!

 


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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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