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zoe

wasserpumpe defekt?!

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also mein auto ist wirklich mehr als ein hobby!

 

anfang der woche bekomme ich von smart center die meldung, daß die wasserpumpe defekt ist. der wagen verlierte kühlwasser.

 

mir wurde erklärt, daß die pumpe ausgetauscht werden muß. dafür müßte man den motor herunter lassen. wie konnten die wissen, daß die pumpe defekt ist, wenn man die pumpe nur sehen kann, wenn der motor raus ist?

 

habe ich da irgendeinen gedanken nicht verstanden?

hat jemand von euch eine idee, wie man eine defekte pumpe diagnostizieren kann, ohne sie anzuschauen?

vielleicht ist es ja gar nicht die pumpe, sondern eine wasserdichtung am motor?oder , oder, oder...

ich habe auf jeden fall keine lust die pumpe für 270€ machen zu lassen, um dann feststellen zu muessen, daß es die pumpe gar nicht ist.

 

morgen werde ich den wagen erst einmal abholen lassen. wozu der adac alles gut sein kann.

 

bin dankbar für ideen von euch, schließlich ist der smart immer noch ein buch mit 7 siegeln.

 

grüße aus berlin,

 

Zoe

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Also bei mir wurde die Wasserpumpe getauscht weil sie bei 2000 U/min und beim abstellen geräusche gemacht hat!

Bei meinem CDI kann man die Wasserpumpe ganz gut sehen ohne dafür den Motor auszubauen!Habe allerdings keine Klima!Mit Klima soll es schwieriger sein die Wasserpumpe zu tauschen! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ zoe:

 

lass sie ja nicht an deine Kugel ran!! Die "Experte" tauschen alles, was sie nicht kontrollieren/verstehen können!!

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Moin @MMDN ....das mit den 2mm war ganz zu Anfang als ich den gebrauchten Aktuator erstmalig eingebaut hatte, war währscheinlich noch nicht freigängig genug....schau dir bitte nochmal das Video an...jetzt geht der Stößel vom Aktuator deutlich weiter rein und es sollte eigentlich ein-und ausgekuppelt werden.... Ich kann ja nicht ins Getriebe reinschauen, nur so eine Vermutung von mir : ich gehe davon aus, Kupplung trennt und funktioniert,  Hauptgetriebewelle dreht sich, aber im Getriebe selber wird der Gang nicht eingelegt weil das ein (defekter? ) Sensor verhindert....bleibt aber immer noch die Frage, warum der Schleifpunkt nicht eingestellt werden kann ? ...auch irgend ein Sensor ? Abschließend nochmal : die Kupplung (NEU) und das Ausrücklager (NEU) sind fachmännisch und ohne Fehler verbaut worden und offensichtlich funktioniert auch der Aktuator (s. Video) ! Ps: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Fazit : bis jetzt ein Haufen Arbeit und graue Haare, aber keinen Schritt weiter 😭 ....muss zu meiner Schande gestehen, das war meine eigene Schuld, hatte den Motor vom Aktuator abgebaut, alles gereinigt und neu gefettet, wieder zusammengebaut und (wie in einem YT Video zu sehen) durchgemessen und anschließend wechselseitig Pin 1+2 mit 12 Volt vorwärts und rückwärts laufen lassen. Das hat auch ein paar mal vor / zurück geklappt, bis es geknirscht hat....🤬 FAIL 🤬 meine Schuld und deshalb der gebrauchte Sachs Aktuator....   Moin @smart45005 Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, meine Werte mit deinen zu vergleichen...ich werd heute im Laufe des Tages versuchen nochmal alles auszulesen und werd die Ergebnisse hier posten
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