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astma

6x9 unterm amaturenbrett?

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hey!

ist schon mal jemand auf die idee gekommem 6*9 ér ovallautsprecher unters amaturenbrett zu schrauben?

ist da genügend platz? irgendjemand irgendwelche erfahrungen? was denkt ihr darüber?

 

gruß fonZel

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vergiss es!

die 6x9 hatten ihre zeit in den 80'ern...

heute bekommste aus einem guten 13'er kombosystem wesentlich mehr raus, sofern es richtig verbaut wird.

 

also - lieber gut beraten lassen (und das nicht bei MM, SAT oder ähnlichen) und dann das richtige einbauen! ;-)

 

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Hi astma,

 

... ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Die heutzutage angebotenen 6x9’’ (in Koax-Ausführung) sind oft nicht ihr Geld wert.

 

Es gibt allerdings einzelne Tiefmitteltöner in diesem Format die ganz prächtig „klingen“ können – preislich liegen diese dann aber auch in ganz anderen Regionen.

 

Prinzipiell passt fast jedes Lautsprecherformat ins Smart-Armaturenbrett – der Einbauaufwand ist dann aber auch dementsprechend hoch.

Einfach nur „unters Armaturenbrett zu schrauben“ ist da der falsche Weg. Die „Art und Weise“ bzw. die Qualität des Lautsprechereinbaus ist oft klangentscheidend.

 

 

Gruß

...Knoxville...

 

 


Gruß-Knoxville

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danke für die schnellen antworten.

dachte ich könnte die vorhanden 6x9er caliber vieeleicht noch sinnvoll verwenden. aber dann heißt es wohl doch eher in den laden latschen und neue kaufen... schade!

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Prinzipiel sind 6x9 er einfach nicht dafür geeignet, da sie i.d.R. darauf ausgelegt sind, auf ein sehr grosses Volumen zu spielen (Kofferraumvolumen). Im smart unterm Armaturenbrett kannste aber solch ein Volumen nicht realisieren, und OHNE gehäuse würd ich sie schon GAR NICHT laufen lassen.

 

Ansonsten sind die 6x9 ja auch meinstens Coaxe und wenn du die unterm Armaturenbrett befestigst, kommt von Mittelhochtonbereich nicht mehr viel an...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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