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roberttt

Getriebeprobleme

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Hallo,

mein Smartie macht seit ungefähr 3000 km Probleme.Zur zeit hab ich einen Kilometerstand von 33600 km. Zuerst hat das Gangdisplay drei Balken immerwieder angezeigt und es hat gepiept, Leistungsabfall, es ging nichts mehr,dann den Ganghebel wieder in N Postion und dann in +/- Position, und es ging weiter.Mein SC in Esslingen hat dann mal nachgekuckt was los ist,anscheinend hätten die es behoben .Naja das problem kam wieder , immer wieder, Bis jetzt war ich 3 mal in Werkstatt und zuletzt haben die meinen Smartie zwei Tage dagelassen um mal richtig das getriebe auseinander zunehmen, und jetzt macht er wieder die gleichen Macken. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht???

Also bis dann dann

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Die Getriebeelektronik wird ebenfalls über den CAN-BUS gesteuert. Die drei Segmente deuten auf ein Datenübertragungsproblem mit dem CAN-Bus hin. Der CAN-BUS ist quasi das elektronische Rückgrat des smart, an ihm hängen die meisten Funktionen. Eine genaue Analyse ist nur im sc mit den Diagnose-Tools möglich, vorausgesetzt die Techniker hecken das Problem richtig. Leider habe ich bis jetzt auch noch keinen Zugang zur Software des smart.

Um Folgeschäden zu vermeiden empfehle ich, das Problem umgehend untersuchen zu lassen.

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Hurra

mein Smartie ist wieder gesund !!!! :-)

Mittlerweile war ich zum fünften mal in SC Esslingen, und jetzt haben die den Fehler ENDLICH gefunden. Die Elektronik vom JOystick war defekt. Zuletzt war es so schlimm, z.b. wenn ich an der Ampel stand und losfahren wollte, war kein Gang mehr drin oder man konnte anfahren und wollte in den zweiten Gang, dann sprang der wieder raus und ich rollte vor mich hin.

Naja, jetzt geht er ja wieder

Also bis dann dann

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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