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IchRolle

Gebrauchtkauf?

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Bin am Überlegen, ob ich mir einen cdi-Smart anschaffen soll. Dazu zwei Fragen:

 

1. Schwanke zwischen einem um 6.800,-- (3/2000, 30tkm, Klima, Serviceheft, von privat) und einem um 8.900,-- (9/2000, 26tkm, Klima, Standheizung, Alufelgen, Serviceheft, vom Gebrauchtwagenhändler, aber Preis würd ich noch richtung 7.000 drücken wollen). Vor allem die Standheizung spräche für letzteren (hilft im Winter bei Kurzstrecken sicher, den Motor zu schonen, aber bei dem Preisunterschied könnte ich mir in den anderen locker eine neue einbauen lassen). Gab es zwischen März und September 2000 irgendwelche Verbesserungen beim Diesel?

 

2. So mancher Bericht über Motorschaden bei 40tkm hat mich wieder etwas verunsichert. Das hieße, dass die Kugel in ein-zwei Jahren im A.. sein könnte. Oder ist das eher ein Problem der Benziner?

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Hallo,

 

beim Kauf vor 40tkm musst du genau drauf schauen, wie es mit der Garantie ausschaut. Als ich mit meinem zu SC musste (2001er cdi, damals 25tkm, mit11tkm gekauft in einem anderen SC-Center), haben die sich genau erkundigt, wo ich meine Kiste gekauft habe, bevor die Reparatur aus Garantie ging. Keine Ahnung was da die Hintergründe sind, aber informiere dich lieber genau.

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hi, versuche den Preis beim Händler zu drücken.

Das Angebot mit Standheizung hört sich gut an.

Privatleute geben Keine Gewährleistung(Risiko).

Die SMART-Garantie besteht meines Erachtens so oder so(bis 40 Tkm/2 Jahre).

Ein Freund von mir hat seinen Gebrauchten

vom Fiat-Händler mit 6-monatiger Garantie.

Aufgetretene Mängel wurden von diesem beseitigt.Garantiebestimmungen gut durchlesen.

Ich selbst fahre einen Benziner (75.000 km)

Lestungsverhalten wie am ersten Tag.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

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    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
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