Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

HILFE ! LLK-Lüfter spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammnen,

 

seit gestern läuft der Lüfter des Ladeluftkühlers ständig beim laufendem Motor.

Smart schaltet aber nicht in Notlaufprogramm um. Den Lüfter habe ich bis jetzt (48tkm) nicht einmal gehört.

Mischgehäuse kann man aussschliessen (Dichtscheibe + Ölabscheider)

 

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

 

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-?


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

 

1. auf Lufttemperatur-Sensor (wenn es das Ding ist, was im LLK unten links steckt - ich dachte, dass daas der Luftmassen-Messer wäre) fällt schon mal ein großer Verdacht - den baue ich heute aus - esist auch am einfachsten zu checken.

 

2. Wo befindet sich denn das Relais für LLK??

 

3. Was ist das un wo finde ich das?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2003 um 11:34 Uhr hat cbffm geschrieben:
wohl doch nicht so? :lol:



 

Vielleicht doch,weil die Arbeitsweise des LuftmassenMessers (Beschreibung der Diesel-Einspritzsysteme-allgemein von BOSH) auf Temperaturänderung durch Änderung der Luftströmung beruht. Also steckt da ein Temperaturfühler (im Prinzip eine Drahtschleife, die fom Ansaugluft abgekühlt wird) und mit dessen Werten Rückschluß auf die Luftmmenge gemacht wird.

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö das bezog sich auf den bereits wieder gelöschten Beitrag mit der Verlinkung von Bilderservice.de

 

Um ein für alle Mal klarzustellen:

Im Smart gibt es keinen Luftmassensensor

 

Das Relais sitzt übrigens unter dem Fahrersitz und rüttelt sich auch gerne mal locker.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info bezüglich Relais.

 

Vielleicht hast du wegen des LM-Messers recht, aber wie steuert der cdi dann die Einspritzmenge? Es muss irgendwoher eine Größe kommen, die die angesaugte Luftmenge zurückgibt, ich meine was ist wenn z.B. der Lufteinlass sich verstopft - dann denkt die Steuerung, dass der Motor genug Luft beckommt, die Lufttemperatur im LLK ist in Ordnung - weil es z.B. keine heisse Jahreszeit ist - spritzt je nach Pedalstellung und Drehzahl ein und der Motor verschluckt sich im puren Diesel ohne Luft.

 

Oder verstehe ich etwas nicht?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart keinen Luftmassensensor hat, wie wird dann dafür gesorgt, das er auch im Gebirge optimal arbeitet und die Leistung behält???

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zu allererst - ein sehr schönes Lenkrad!    Aber ich würde für ein gebrauchtes Lenkrad nicht mehr als den aktuellen Neupreis bezahlen. Schon gar nicht, wenn der aufgerufene Kurs beinahe doppelt so hoch ist als der Neupreis. 😉   Ich weiß nicht wo Du dein Lenkrad aufbereiten bzw umbauen lassen hast aber es gibt ein Unternehmen (OHC Motors) welches in den USA disloziert ist, die bieten genau so ein Lenkrad wie du es verkaufen möchtest wesentlich günstiger an.    Je nach Konfiguration (Carbon Design, Lederarten, Farbe der Nähte und des Mittelstreifens, Schaltpaddles ja/nein) kostet das Lenkrad (ohne Innenleben) ab 600 Dollar. Dein angebotenes Modell bekommt man um 700 Dollar. Natürlich zuzüglich Versandkosten und Steuern.   Guckst Du da!   Ihr müsst auf der Homepage nur mehr die gewünschte Konfiguration auswählen und da steigt dann auch der Preis dementsprechend an.    Um deinen Preis, den Du aufrufst, bekommt man dein angebotenes Lenkrad mit einem integrierten Formel1 LED Renndisplay, welches dir am Display allerhand Daten und Werte anzeigt und der Drehzahlmesser wird zusätzlich mittels LED-Balken  dargestellt. Natürlich wieder zusätzlich Versandkosten und Steuern.   Guckst Du da! Ebenfalls die gewünschte Konfiguration auswählen!   Ich habe letzteres für meinen 451er gebraucht (aber in absolut neuwertigen Zustand) bekommen. Basis war ein Lenkrad des Ultimate bzw des Exclusive. Es hat bei OHC-Motors knapp 1600 Dollar inkl. Versandkosten und Steuern gekostet. Ich habe es für knapp unter 1000 Euro (all in) bekommen.   Für den 451er gibt es das Lenkrad bei OHC Motors leider nicht mehr zu kaufen.     Wie es im 451er im eingebauten Zustand aussieht, kann man in meinem Profil (Über mich) sehen.   Die Qualität und Verarbeitung ist top. Es fühlt sich herrlich an und man erhält wirklich ein hochwertiges Produkt, das optisch, technisch und haptisch eine absolute Aufwertung des Innenraumes darstellt.   Egal ob man so etwas nun braucht oder nicht, mir war es den Preis wert.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.579
    • Beiträge insgesamt
      1.604.240
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.